Rob Halford With Familiy & Friends

Celestial


Info
Musikrichtung: Weihnachts-Metal

VÖ: 18.10.2019

(Legacy / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 45:13

Internet:

https://www.facebook.com/robhalfordlegacy/


Ja, er hat es wieder getan. Judas-Priest-Sänger Rob Halford hat nach Winter Songs von 2009 ein weiteres Weihnachtsalbum eingespielt. Ob es das braucht? Wahrscheinlich eher nicht. Macht es zumindest Spaß? Wenn man auf großes Tamtam mit Schneeflocken, Tannenbäumen, Winterzauber, Glühwein und kitschigem Frohlocken steht und das gerne von lauten Gitarren untermalt haben möchte, auf jeden Fall.

Beide Alben funktionierten nach demselben Schema: Mr. Halford interpretiert auf eigene Art und Weise traditionelle, im englischsprachigen Raum bekannte Weihnachtslieder und fügt diesen noch ein paar passende Eigengewächse hinzu. Allerdings klingt Celestial nicht so steif auf festlich getrimmt wie sein Vorgänger, sondern recht locker und gelöst, trotz der vermeintlichen Ernsthaftigkeit schon regelrecht spaßig, was definitiv ein Plus ist.

Nach einem pathetischem Intro fetzt „Donner and Blitzen“ ziemlich kräftig metallisch los. Das wirkt wie ein Überbleibsel von Firepower. Allerdings singt der Frontmann mit viel Inbrunst über die beiden Rentiere des Weihnachtsmanns. Kurios und doch wieder unterhaltsam. Das trifft auf viele der der hörenden Nummern zu. „God Rest Ye Merry Gentlemen“ kommt als grooviger Rock mit lässiger Cowbell daher, aus „Deck The Halls“ wird plötzlich ein stampfender Metal-Song mit martialischen Background-Chören und „Hark! The Herald Angels Sing“ schiebt schon fast punkig um die Ecke, während man aus „Good King Wenceslas“ eine epische Ballade zauberte.

Trotz einiger spaßiger Titel braucht man aber auch immer wieder ein recht dickes Fell. Gerade die beiden Eigenkompositionen „Morning Star“ und „Protected By The Light“ streifen die Grenze zum Kitsch nicht bloß. Hier etwas schunkelnd und einlullend mit knisternder Lagerfeuerromantik, dort feierlich mit Akkordeon, Flöte und Chor – ja, das muss wohl so sein, wenn man das Thema Weihnachten anpackt.

Wer sich also in die richtige Stimmung für das Fest versetzen, dabei aber seine Kutte nicht ablegen möchte und etwas Humor hat, könnte hier ja mal reinhören!



Mario Karl



Trackliste
1Celestial1:32
2 2. Donner and Blitzen3:31
3 3. God Rest Ye Merry Gentlemen2:45
4 4. Away in a Manger4:03
5 5. Morning Star4:14
6 6. Deck the Halls5:03
7 7. Joy to the World2:48
8 8. O Little Town of Bethlehem5:31
9 9. Hark! The Herald Angels Sing2:06
10 10. The First Noel4:24
11 11. Good King Wenceslas7:28
12 12. Protected by the Light1:48
Besetzung

Rob Halford: Vocals & Percussion
Nigel Halford: Drums & Percussion
Alex Hill Bass & Covals
Robert Jones: Lead & Rhythm Guitars, Keyboards & Vocals
Jon Blakey: Lead & Rhythm Guitars
Mike Exeter: Keyboards
Sue Halford: Jingle Bells
Phil Ridden: Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>