Jo Berger Myhre & Ólafur Björn Ólafsson

Lanzarote


Info
Musikrichtung: Electronic / Jazz / Free Improvisation / Experimental / Post Rock

VÖ: 4.10.2019

(hubro)

Gesamtspielzeit: 32:42

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/1135085-Jo-Berger-Myhre
https://de-de.facebook.com/joandobo/
https://soundcloud.com/hubro/1-1000-nofgh1790030


Eine wundervolle Pianomelodie, melancholisch wabernde Elektronik und eine zum Zerreißen schöne Violinenmelodie eröffnet Lanzarote, das zweite Album des Duos Jo Berger Myhre & Ólafur Björn Ólafsson.

Charakteristisch für dieses Stück und auch das Album sind die atmenden Geräusche der Klangerzeugung, die Bedienung des perlenden Klaviers ist wie eine zusätzliche Perkussion hörbar. Das folgende “Atomised / All We've Got“ ist mit einer schnelleren Perkussion unterlegt, der Tenor des Stückes bleibt aber melancholisch und mystisch. Hier tauchen auch zerfaserte Elemente des Postrocks und des Free Jazzs auf, die dem experimentelleren Stück die Kontur verleiht. Der stetig wieder anschwellende melancholische Sound bewahrt ein wenig den Songcharakter. In “Both Worlds“ trifft dann die pure Melancholie des Pianos und der Elektronik auf die Bläser und die weinende Violine. Hier findet man in Noten gegossenes Gefühl.

So wechselt die Band auf den insgesamt sieben Stücken und 32 Minuten Musik zwischen wunderbarer, verzauberter Melancholie und experimentell angehauchten Soundgebilden. Für die Kategorien Free Improvisation und Jazz sind die beiden inzwischen schon fast zu songorientiert, was dem Genuss dieser wundervollen Musik aber nur zuträglich ist. Bereits beim Erstling wurden Parallelen zu der Musik von Sigur Ros gezogen und das passt auch irgendwie schon. Nur ist Lanzarote im Vergleich wohl tatsächlich die elektronische Jazzvariante der Island-Melancholiker.

Lanzerote ist ein wunderbares Herbstalbum geworden und bietet Dank seinem experimentellen Ansatzes viel Spannendes im Untergrund des Wohlklanges.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Grain Of Sand5:10
2 Atomised / All We've Got7:34
3 Both Worlds5:00
4 Mimophant6:27
5 Current3:17
6 Conjure Up The Past3:34
7 Grain Of Sand (Reprise)1:40
Besetzung

Jo Berger Myhre: Double Bass, Electronics, Electronic Drums, Synthesizer
Ingi Garðar Garðarsson: Trombone, Tuba (tracks: 2, 3, 6)
Eiríkur Orri Ólafsson: Trumpet (tracks: 2, 3, 6)
Ólafur Björn Ólafsson: Upright Piano, Electric Organ, Farfisa Organ, Moog, Drums, Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>