Peter Cusack

Aral Sea Stories and the River Naryn


Info
Musikrichtung: Fieldrecordings / Ambient

VÖ: 15.10.2019

(Corvo Records)

Gesamtspielzeit: 41:31

Internet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Cusack
https://www.worldofmatter.net/peter-cusack
https://www.discogs.com/de/artist/115700-Peter-Cusack


Peter Cusack kann mit Fug und Recht als Pionier und Großmeister des Fieldrecordings bezeichnet werden. Neben seinen vielen Soloarbeiten ist er in den 80ern mit der Gruppe Aiteritons bekannt geworden, später gründete er das London College of Communication in the University of the Arts London und das London Musicans Collective. Neben all diesen Tätigkeiten ist er bekannt für seine spannenden Arbeiten, die sich oft wie ein Konzeptalbum um ein ausgewähltes Thema drehen.

Dies ist auch auf Aral Sea Stories and the River Naryn der Fall. Für die Aufnahmen reiste Peter Cusack drei Mal an die Überreste des Aralsees, der ja bekanntermaßen auf Grund von Austrocknung in diesem Jahrtausend in viele kleine Seen zerfallen ist. Auf dem Album finden sich dann nun tatsächlich bis auf ein paar Stimmsamples reine Fielrecordings. Rauschender Wind, knackendes Eis, Wassertropfen. In klarer Transparenz und in einer wohlklingenden Atmosphäre sind diese Geräusche arrangiert. Und das bei einer grandiosen Soundqualität, die einen glauben lässt, direkt im kasachischen Wind zu stehen.

Mit dem knapp dreiminütigen "Akkan Suu (flowing water)" wurde dann auch noch ein kleines folkloristisches Lied eingebaut, was ein wenig Auflockerung bietet.

Wie bewertet man nun so ein Nichtmusikwerk? Wenn überhaupt, dann wohl anhand der Ideen und der Klangqualität. Und die sind auf dieser Arbeit absolut top. Trotzdem möchte ich von einer Bewertung absehen – Interesssenten an diesem Genre sei das Album ebenso wie Fans empfohlen.

Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Aral Sea Thunder – camels, skipping, vital rain, village life in the storm12:24
2 Ice Bells9:35
3 Akkan Suu (flowing water) – song by Tinarbek Kerimbekov2:56
4 Perpetual revolution, exterior4:02
5 Perpetual revolution, interior12:34

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>