The False Poets

Cosmo Poems


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 21.09.2018

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 21:02


Von The False Poets war mir bislang keine Musik zu Ohren gekommen. Dabei existiert das Quintett aus Bonn bereits seit 18 Jahren! Die aktuelle EP Cosmo Poems ist der vierte Output, und der erscheint nicht nur als CD, sondern auch als LP und sogar als MC! MusiCassetten sind ja wieder schwer im Kommen und z.B. bei My Indigo auch ratz-fatz ausverkauft! Nostalgie? Mag sein, aber meiner Meinung nach steckt da mehr dahinter!

Mit Icare beginnt Cosmo Poems gleich mal sehr ungewöhnlich auf Französisch! Die beiden Damen in der Band tun sich sofort positiv hervor: Daniela mit packenden Bassmotiven und Sängerin Nicole mit einem eigentümlichen Charme, dem man allerdings nicht sofort erliegt.
Ähnliches gilt für die Musik auf dieser 21 Minuten langen EP, die zunächst bis auf den prägnanten Bass eher unspektakulär wirkt. Es dauert eine Weile, bis man merkt, wie pfiffig etwa Wedding Day gemacht ist. Auch das etwas flottere 1-5-0 lässt aufhorchen. In dieser Richtung sollten die Musiker weitermachen. Gelungen ist auch die auf eine sympathische Weise ruppige Power Pop-Nummer Like, die zunächst wie ein Fremdkörper wirkt, weil sie ganz anders ist als die übrigen Songs. Nach einigen Durchläufen ist man froh über die zusätzliche Facette.

Insgesamt fehlt mir bei Cosmo Poems zwar der letzte Kick, sprich Passagen, bei denen man sagt: „Das muss ich mir direkt noch mal anhören!“, oder Songs, die einen sofort fesseln, empfehlenswert ist das Werk, nicht zuletzt aufgrund der guten Produktion und der sehr ansprechenden Covergestaltung aber dennoch.


Bandkontakt



Michael Schübeler



Trackliste
1Icare3:32
2 The Dying Sun4:27
3 Wedding Day3:37
4 1-5-03:14
5 Like2:40
6 Colder Than Ice (Bonus Track)3:32
Besetzung

Nicole (Vocals)
Stefan (Lead Guitar)
Norbert (Rhythm Guitar)
Daniela (Bass)
Werner (Drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>