StunInterview von Wolfgang Kabsch
Mit den Bremern Stun aus der Realität fliehen

Die Bremer Band Stun ist bereits seit 1999 unterwegs und hat sich in dieser Zeit regional einen sehr guten Namen, insbesondere live erspielt. Mit dem Aufnehmen ihrer Songs ist sie, vor allem aus finanziellen Gründen, eher etwas träge, so erscheint nun mit Today we escape ihr gerade mal sechstes Album, und einige davon waren Splitalben. Für ihr neues Werk verließen sie ihre norddeutsche Heimat und nahmen mit Blackmails Kurt Ebelhäuser in dessen Kölner Studio auf.   Mehr...

We Used To Be TouristsInterview von Ingo Andruschkewitsch
We Used To Be Tourists - Bausteine, Fragmente & KISD

Die aus Köln stammende Band We Used To Be Tourists konnte mit ihrem Album The Benefit Of Doubts überzeugen. Die in Eigenproduktion entstandene Platte und die Entstehungsgeschichte dazu klangen so interessant, dass ein Interview praktisch schon Pflicht war.   Mehr...

Mein Leben mit der CDKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 92: Dream Theater - Images and Words

Im November 1993 wanderte eines der Genre übergreifend stärksten Alben der 90er Jahre in mein CD-Regal - Dream Theaters Images and Words. Ich werde es hier dennoch recht stiefmütterlich behandeln. Was zu ihm und seinem „Anschaffungshintergrund“ zu sagen ist, ist bereits in der Review und in Kolumne 87 worden.   Mehr...

BrainstormKonzertbericht von Mario Karl
Wir sind Brainstorm – und ihr seid schei*****l! – Release-Konzert in Heidenheim a.d. Brenz

Man kann schon sagen, dass die Release-Live-Partys rund um die Veröffentlichung einer neuen Brainstorm-Platte zu einer kleinen Tradition geworden. Ganze fünf Konzerte waren es dieses Mal, auf denen man seine neuen Songs präsentierte und exklusives, verbilligtes Merchandise anbot. Als Fan gibt es da nur eines: auf jeden Fall hin! Besonders schön sind da natürlich wieder die Heimspiele.   Mehr...

CJD-JugendorchesterKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Inklusion beim jährlichen Konzert des CJD-Jugendorchesters in der Philharmonie

Die Konzertserie alleine ist schon etwas Besonderes. Das CJD, das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., muss offensichtlich gute Connections haben. Einmal im Jahr darf die Organisation den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie nutzen, um dort ein symphonisches Konzert abzuhalten, das der Höhepunkt eines einjährigen Projektes ist, in dem junge Menschen aus CJD-Einrichtungen und darüber hinaus eben dieses Konzert einstudieren.   Mehr...

EläkeläisetKonzertbericht von Roland Ludwig
Humppa-Schmalhans: Eläkeläiset auf Vierteljahrhunderts-Jubiläums-Tour in Jena

Interessanterweise gibt es in den Weiten des MAS-Archivs zwar vier Eläkeläiset-Tonträgerreviews, aber bisher keinen einzigen Konzertbericht über diese einzigartigen Finnen.   Mehr...

EmpyriumKonzertbericht von Roland Ludwig
Moorsoldaten: Empyrium mit Helrunar und Sun Of The Sleepless in Leipzig

In den 90ern begannen einige Bands, progrockige Elemente in verschiedene Extrem-Metal-Stile einzuflechten und dadurch ganz neuartige Kombinationen atmosphärischen Musizierens zu schaffen, ja neue Klangwelten zu eröffnen. Was im Doom und im Death Metal ging (man denke an Tiamats Wildhoney oder die Entwicklung von Amorphis), das muß auch im Black Metal gehen, glaubten diverse Vordenker, zu denen ein fränkischer Jugendlicher namens Markus Stock gehörte.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Von Lettland in die Welt: Das Gewandhausorchester spielt Dzenitis, Tschaikowski und Mahler

Der 21. Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons ist bekanntlich Lette, und die Popularisierung seiner heimatlichen Kultur in der Welt liegt ihm besonders am Herzen.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Brücken zur Leichtigkeit: Das Gewandhausorchester spielt Martinsson und Mahler

Üblicherweise erklingt das jeweilige Programm eines Grossen Concerts im Leipziger Gewandhaus innerhalb einer Woche zweimal, nämlich donnerstags und freitags – in jüngerer Vergangenheit aber ist die Nachfrage so groß geworden, dass für einige Programme noch ein dritter Termin angesetzt wird, entweder sonntags als Matineekonzert oder ganz neu auch am Samstagabend.   Mehr...

Jin JimKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Ankunft des madagassischen Kaisers: Jin Jim zu Gast beim Jazzklub Altenburg

Landet eine noch relativ junge Jazzrockformation wie Jin Jim bereits mit dem zweiten Album bei ACT Records, darf der Hörer davon ausgehen, dass da einiges an Substanz dahintersteckt.   Mehr...

Manfred’s Earth Band MannKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Manfred Mann‘s Earth Band rockt Berlins jüngste Location

Am 22. Oktober 2018 machte Manfred Mann einen Tag nach seinem 78.(!) Geburtstag in Berlin Station. Für Norbert nicht nur die Gelegenheit der Earth Band erstmalig live zu begegnen. Er konnte sich so auch die nagelneue Verti Music Hall ansehen, eine neue Location in Berlin, die bis zu 4.350 Zuschauer fasst und erst 10 Tage zuvor mit einem Konzert von Jack White eröffnet worden war.   Mehr...

Nick MasonKonzertbericht von Wolfgang Kabsch
Nick Mason lässt die pinke Untertasse wieder fliegen

2018 ist ein gutes musikalisches Jahr für mich. Das betrifft viele Neuerscheinungen und viele neue Acts, aber auch - vor allem im Bereich der Konzerte - Bands und Künstler die ich seit Jahren verehre und verfolge und die einen nicht kleinen Teil zu meiner musikalischen Formung beigetragen haben.   Mehr...

SaxonKonzertbericht von Roland Ludwig
And They Played Rock And Roll: Saxon, FM und Raven in Leipzig

Es ist bisweilen schon ein Kreuz mit den Anfangszeiten von Konzerten – jüngstes Beispiel: dieser regnerische Sonntagabend. Die Homepage des Hauses Auensee gibt keine Anstoßzeit bekannt, also sollte von den üblichen 20 Uhr auszugehen sein, welchselbige denn auch sowohl von der Leipziger Volkszeitung als auch vom Kreuzer-Stadtmagazin vermeldet werden.   Mehr...

BrandosKonzertbericht von Stefan Graßl
Lang erwartete Rückkehr auf europäische Bühnen: The Brandos

Die Band habe ich erst seit 2018 auf den Radar, nachdem mich unser MAS-Kollege Mario auf die Amis aufmerksam gemacht hat. Nach dem Kauf einer „Best Of“ und den Scheiben The Light Of Day und Gunfire At Midnight war mir ziemlich schnell klar, dass ich mir den Auftritt im Augsburger Spectrum nicht entgehen lassen darf.
Der Club ist heute sehr gut gefüllt, aber nicht ausverkauft. Der Altersdurchschnitt heute liegt eher etwas höher, ich gehöre mit zu den Jüngeren.   Mehr...

Whiskey FoundationKonzertbericht von Roland Ludwig
Angetrunkene Dickhäuter: The Whiskey Foundation und Elephant’s Foot in Jena

Der Elefant besitzt üblicherweise vier Beine, sowohl der Afrikanische als auch der Asiatische – der Leipziger Elefant hingegen kommt mit dreien aus: Elephant’s Foot aus der Messestadt agieren in der klassischen Besetzung eines Powertrios, allerdings mit einem markanten Unterschied: Bei den archetypischen Powertrios hatte im Regelfall nur ein Mitglied neben seinem Instrument auch den Sängerposten inne, allenfalls mal zwei – hier aber singen alle drei Musiker, wenngleich die Leaddominanz klar beim    Mehr...

ThresholdKonzertbericht von Roland Ludwig
Die Legende von Karl und Richard: Threshold spielen in Jena ihr aktuelles Meisterwerk Legends Of The Shires komplett

Mit Legends Of The Shires hatten Threshold anno 2017 zum wiederholten Male einen Albumgeniestreich auf die musikliebende Welt losgelassen, und die musikliebende Welt dankte es ihnen diesmal mit vergleichsweise guten Verkaufszahlen, was in der Vergangenheit nicht immer so war, Threshold damit als eine derjenigen Bands kennzeichnend, bei denen (immenses) musikalisches Können und (überschaubarer) pekuniärer Erfolg in einem besonders stark reziprok geprägten Verhältnis standen.   Mehr...

Led ZeppelinBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Led Zeppelin - das Rock Classics Sonderheft #23

Nachdem sich die Redaktion des Slam Magazins in ihrem letzten Sonderheft mit den Rockurgesteinen The Rolling Stones beschäftigt hat, stehen im Sonderheft #23 Led Zeppelin im Vordergrund. Immerhin gab die Band vor 50 Jahren ihr erstes gemeinsames Konzert. Eigentlich war die Band schon einmal Gegenstand in einem Rock Classics Sonderheft. Allerdings behandelte Mehr...