Musik an sich


Reviews
Takamovsky

Sonic Counterpoint


Info
Musikrichtung: Klassikpop / Elektroakustik

VÖ: 22.11.2016

(Etymtone)

Gesamtspielzeit: 36:26

Internet:

http://Www.etytone.com


Auch auf seinem zweiten Album Sonic Counterpoint verbindet Takamovsky seinen klassischen Ansatz mit elektronischen Sounds. Dominierendes Instrument auf diesem Album ist ganz klar die klassische Gitarre. Hierbei ist er durchaus von der Musik Bacha inspiriert, was durch das Einleitungsstück unterstrichen wird, welches dann auch nur mit der Gitarre auskommt. Auch das zweite Stück begeistert durchaus mit seinem schönen Gitarrenspiel, den schwebenden elektronischen Klängen und dem treibenden, atmosphärischen tiefen elektronischem Bass.

Das dritte Stück eöffnet mit dröhnenden elektronischen Klängen und beherscht so für eine halbe Minute die Szenerie. Dann setzt eine schwungvolle Gitarrenmelodie mit vielen interessanten Breaks ein und ein pumpender Bass unterlegt diese Klänge. Die psychedelischen Klänge umrahmen die Gitarrenklänge sehr interessant und erzeugen eine intime, fremdartige Atmosphäre.

Diese Konzeption wird über das ganze Album angewandt. Eindrucksvolles klassisches Gitarrenspiel trifft auf mal mehr, mal weniger interessante elektronische Untermalung. Der Beat nutzt sich mit der Zeit etwas ab, die Atmosphären sind durchaus immer sehr interessant. Mit “Running to the Background“ ist in dem ansonsten rein instrumentalen Album dann sogar noch ein großer Popsong eingebaut. Die Stimme erinnert mich anfangs an Fish, das Stück ein wenig an die späten Pink-Floyd-Balladen.

Insgesamt gehen dem Album am Ende die Ideen im elektronischen Arrangement ein wenig verloren. Hört man das Album zu leise, wird es sowieso an einem vorbei gehen, unter der passenden Lautstärke ein entspanntes und durchaus interessantes Album.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Bourreé (BWV1010 J.S. Bach)0:57
2 Ice6:58
3 Sun5:05
4 Prioton4:53
5 Tonic5:40
6 Cinescopi (Nottumo)4:21
7 Running in the Background4:30
8 D.C.4:02
Besetzung

Jürgen Beriakovich: klassische Gitarre, Bass, Violine, Elektronik, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>