Musik an sich


Reviews
Stratovarius

Destiny (Re-Release)


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 21.10.2016

(Edel Germany / earMUSIC )

Gesamtspielzeit: 125:36

Internet:

http://www.stratovarius.com/pages/home.php


Erstmalig wurde Destiny im Jahr 1999 veröffentlich. Im Zuge der Stratovarius Neuveröffentlichungen wird auch dieses Album mit reichlich Zusatzmaterial wieder neu aufgelegt. Destiny ist eines der besten Alben der Finnen und mit Jörg Michael an der Schießbude und Jens Johansson an den Keyboards ist hier vielleicht auch das beste Line-Up der Band am Werk.

Mit dem Titeltrack wird das Album direkt mal standesgemäß eröffnet. Schnell, bombastisch und megaeingängig. Klasse und quasi die europäische Blaupause für melodischen Power Metal der 90er Jahre. Mit “S.O.S“, “4000 Rainy Nights“, “Rebel“ und “No Turning Back“ sind weitere Hochkaräter auf Destiny zu finden. Egal ob Ballade oder schnell und hart. Hier passt jede Note, jeder Akkord.

Das ursprünglich Album enthielt neun Songs, mit “Cold Winter Nights“, “Dream With Me“ und dem Scorpions Cover “Blackout“ gibt es hier ein paar Bonustracks, welche damals nur als Beigaben auf verschiedenen Kontinenten verfügbar waren.

Besonders interessant ist die zweite CD, hier wird ein Livemitschnitt mitgeliefert, welcher sehr gut zeigt, wie gut die Band zum damaligen Zeitpunkt eingespielt gewesen ist. Hier gibt es dann noch Ohrenschmeichler wie “Kiss Of Judas“, “Distant Skies“ und “Anthem Of The World“ zu bestaunen!

Die Destiny Neuauflage ist einer diesen selten Fälle, wo sich der Kauf eines Re-Release wirklich lohnt!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1:
01. Destiny
02. SOS
03. No Turning Back
04. 4000 Rainy Nights
05. Rebel
06. Years Go By
07. Playing With Fire
08. Venus In The Morning
09. Anthem Of The World
10. Cold Winter Nights
11. Dream With Me
12. Blackout

CD 2:
01. Destiny
02. Paradise
03. Speed Of Light
04. SOS
05. Anthem Of The World
06. Forever Free
07. Black Diamond
08. The Kiss Of Judas
09. Distand Skies
10. Forever
Besetzung

Timo Kotipelto: Gesang
Timo Tolkki: E-Gitarre
Jari Kainulainen: E-Bass
Jens Johansson: Keyboard
Jörg Michael: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>