Musik an sich


Reviews
Ina Müller

Ich bin die


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop

VÖ: 28.10.2016

(Columbia/Sony Music)

Gesamtspielzeit: 48:01

Internet:

http://www.inamueller.de


Ich bin die ist der Nachfolger von 48, dem letzten Album von Ina Müller, und dieses ist jetzt auch schon wieder drei Jahre her, was bedeutet, dass sie das erste halbe Jahrhundert mittlerweile überschritten hat – was man ihr weder bei ihren zahlreichen Fernsehmoderationen und -auftritten noch ihrer musikalischen Karriere anmerkt. Regelmäßig neue Folgen von Inas Nacht (just wurde die 100. Aufzeichnung ausgestrahlt, und es ist kein Ende in Sicht), regelmäßig ein neues Album und dazu ausgedehnte, meist ausverkaufte Konzerttourneen – das Pensum von Ina Müller ist schon beachtlich.

Ich bin die heißt also der neueste Streich, und nach bewährtem Muster geht es weiter wie zuletzt: fast alle Texte wurden zusammen mit Frank Ramond verfasst, und die Musik schrieb sie wieder mit ihrem Lebenspartner Johannes Oerding. Warum sollte man auch etwas ändern, wenn es bislang mit diesem Rezept so gut lief? Wie sagt man so schön: Never change a running system! Oder noch besser in der plattdeutschen Muttersprache von Ina Müller: Bloß nich an fummeln wenn wat löpt!

Ich bin die ist unterm Strich vielleicht wieder etwas ruhiger und balladenhafter geraten als der Vorgänger, aber auch mit „Zimmer 410“, „Immer eine mehr wie Du“ oder „Kommando Heulen“ gehen durchaus einige Titel etwas flotter in die Ohren. Sehr schön geraten ist auch „Dorf bleibt Dorf“ („So bin ich aufgewachsen, drei Hektar Niedersachsen“/„Du kriegst uns aus'm Dorf, aber das Dorf, das kriegst Du niemals aus uns raus“). Der Albumtitel passt irgendwie auch diesmal: Die Müller ist ein Original mit Wiedererkennungswert und eine eigene Schubladenbeschriftung wert.

Ich bin die erscheint neben der normalen CD-Version diesmal auch auf Vinyl und ebenso als Doppel-CD mit einer Auswahl von Duetten aus Inas Nacht.



Jürgen Weber



Trackliste
1Ich bin die
2 Das war's
3 Tag eins nach Tag aus
4 Immer eine mehr wie Du
5 Klammerblues
6 Wenn Du jetzt aufstehst
7 Wie Du wohl wärst
8 Zahlen bitte
9 Bei jeder Liebe
10 Zimmer 410
11 Kommando Heulen
12 Dorf bleibt Dorf
13 Sowas wie Glück

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>