Musik an sich


Reviews
Maschine

Neubeginner


Info
Musikrichtung: Deutsch-Rock

VÖ: 30.09.2016

(Heart of Berlin / Universal)

Gesamtspielzeit: 56:14

Internet:

http://www.dieter-maschine-birr.de


Solange man nichts Neues erwartet, trifft der Titel Neubeginner den Nagel wirklich auf den Kopf. Kaum sind die Puhdys zu Grabe getragen, beginnt Maschine zwar nichts Neues, aber er beginnt neu mit genau dem, was er 40 Jahre lang mit seiner legendären Stammband gemacht hat.

Und das wirkt gleich beim Opener so wie ein weiterer Puhdys Song – klassisch, ehrlich, auf seine aktuelle Situation bezogen und mit einem starken Refrain versehen. Wenn Maschine sich dann weiterhin zu den „Helden meiner Generation“ bekennt, macht er deutlich, er wird die Wurzeln weiter pflegen, die ihn nun schon so lange getragen haben.

Das Duett mit Ela Steinmetz bewegt sich in Richtung Songwriter. Mit Janos Kobor von Omega folgt eine weitere Ballade, bevor der Ex-Puhdy seiner Heimatstadt eine starke Hymne widmet, die die Ostzeiten nicht nostalgisch verklärt, sondern sie in die nun wieder vereinte Stadt mit hinein nimmt.

Mit der Neuaufnahme eines alten Heinz Rudolf Kunze Songs mit neuem Text beginnt das Album etwas zu schwächeln. Aber in der zweiten Hälfte setzen das dramatische mit viel Streichereinsatz arrangierte Liebeslied „Deine Stille“, das mit Flöten garnierte Gemeinsam-schaffen-wir’s-Duett „Zwei hände mehr“ und der idealistische Schlusssong „Auf das Leben“ noch mal positive Marken.

Nichts Neues – wie gesagt -, auch keine Konkurrenz für die großen Puhdys Klassiker, aber ein weiterer solider Baustein in der Puhdys-Wand, der deutlich stärker ist, als vieles was die Band im Laufe ihrer Karriere seit der 80ern abgeliefert hat.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Neubeginn 4:23
2 Helden meiner Generation 4:41
3 So viel erlebt (mit Ela Steinmetz (Elaiza)) 3:38
4 Der große Magne (mit Janos Kobor (Omega)) 4:48
5 Unterm Himmel von Berlin 4:47
6 So wie Du bist 3:04
7 Irgendwie begabt (mit Heinz Rudolf Kunze) 4:58
8 Deine Stille 5:33
9 Mein Zug ist abgefahren 4:37
10 Zwei Hände mehr (mit Dirk Michaelis) 4:56
11 Ehe der Krieg beginnt 5:02
12 Auf das Leben 5:46

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>