Musik an sich


Reviews
Helden schwarzer Tage

Abseits der Spur


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 26.02.2016

(Helden schwarzer Tage)

Gesamtspielzeit: 47:00

Internet:

http://www.heldenschwarzertage.de


Wer mit dem Blick auf das Cover und den Bandnamen Reißaus nehmen will, um der nächsten depressiv-suizidalen Gothic Trällerliese zu entgehen, mag stehen bleiben. Die Helden schwarzer Tage liegen zumindest in dieser Hinsicht Abseits der Spur. Sie liefern tadellosen Hard Rock in deutscher Sprache und haben mit der heiseren Power Stimme von Grischa ein echtes Pfund, mit dem sie wuchern können.

Punktuell geht es in Richtung Deutschrock, wenn z.B. der Gesang bei „Fundament“ an die Hosen erinnert. Aber auch in diesem Resort können die Fünf punkten. „Mit Dir zu sein“ steckt ein Gros der Deutschrocker in die Tasche – nicht nur wegen des beeindruckenden Gitarrensolos.

Überwiegend liegt der Akzent aber wirklich auf einem Hard Rock der knackigen Art, also keine späten Rainbow, die im AOR tendierenden Melodic Metal versanden.

Mit „Das ist mein Leben“ beweisen die Helden schwarzer Tage, das sie auch Akustik können. Anders als bei vielen Bands, die (erst) ordentlich verstärkt ordentlich klingen, trägt die Stimme hier auch, wenn die Technik mal abrüstet.

Völlig unverständlich, warum die Band keine Plattenverträge im Abonnement hat. Das selbst veröffentlichte Teil kommt mit richtig gepresster CD und 12-seitigem Booklet mit allen Texten im Digi-Pack!

Fuck the Majors! Buy this!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Abseits der Spur 3:20
2 Ich seh kein Licht 3:33
3 Durch die Hölle 4:42
4 Mit Dir zu sein 5:22
5 Das ist mein Leben 3:27
6 Wie weit 4:12
7 Vergangenheit 7:19
8 Fundament 2:52
9 Licht 3:28
10 Kranker Geist 3:44
11 Sanduhr 5:00
Besetzung

Grischa (Voc)
Roko (B)
Sebi (Git)
Patrick (Git)
Raphael (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>