Musik an sich


Reviews
Uriah Heep

Logical Revelations (Vinyl)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 16.06.2012

(The Store for Music)

Gesamtspielzeit: 79:15

Internet:

http://www.uriah-heep.com


Marcel hatte im Editorial unserer August-Ausgabe darauf hingewiesen, dass ich auf vier (relativ) neue Veröffentlichungen von Uriah Heep gestoßen bin, die ich nach und nach in den Ausgaben August bis November 2015 vorstellen würde. Das Doppel-Vinyl Logical Revelations beendet nun diese Serie. (Vielleicht geht es noch weiter. Für diesen November ist die Veröffentlichung Totally driven angekündigt, die – wenn sie uns rechtzeitig erreicht - im Dezember besprochen wird. Und für den Januar ist mal wieder ein Live-Bericht geplant.)

Als ich Logical Revelations im Netz entdeckt hatte, war ich begeistert. Uriah Heep hatten in der Vergangenheit diverse Live-Alben veröffentlicht, und dieser Mix aus Stücken der beiden aufeinander folgenden Alben Sea of Light (1995) und Sonic Origami (1998) plus einiger Klassiker lies mich vermuten hier ein Live-Album vor mir zu haben, das die beiden letzten Alben im vergangenen Jahrtausend besonders berücksichtigt. Eine tolle Zeit, da vor allem Sea of Light so etwas wie eine Wiederauferstehung der in den 80ern ziemlich gestrauchelten Band war.

Aber Pustekuchen. Uriah Heep hatten nach Sea of Light die (hervorragende) Live-CD Spellbinder veröffentlicht, die praktisch nur Klassiker an Bord hatte. Logical Revelations ist nun eine merkwürdige Best of dieser drei Scheiben. Am Anfang (LP 1 a-Seite + Stück eins der B-Seite) stehen fünf Stücke des Albums Sea of Light. Dann kommen ebenfalls fünf Stücke von Sonic Origami. (Der Rest der zweiten Seite von LP 1 und die ersten beiden Stücke der zweiten LP) Fünf Klassiker in Versionen der Live-CD Spellbinder füllen der Rest der zweiten LP.

Positiv gesehen liefert Logical Revelations damit eine sehr authentisches Bild von Uriah Heep vor der Jahrtausendwende, einer quasi geschlossenen Epoche, an deren Beginn das bereits erwähnte "Auferstehungsalbum" steht und nach dessen Ende für zehn Jahre Veröffentlichungspause herrschte. Damals bemühten sich die britischen Heroen massiv weiter von ihren klassischen Wurzeln zu leben, jenes Leben aber mit aktuellem Material zu aktualisieren.

Die Aufmachung ist im Vergleich mit dem, was heute im Vinyl-Bereich geboten wird, eher Minimal-Standard. Die Doppel-LP kommt (natürlich) im Gatefold-Cover. Die beiden LPs stecken in gefütterten Inner Sleeves. Außer einem Foto in LP-Größe und Sleeve Notes, die auf dem berühmten Bierdeckel Platz hätten, gibt es aber keine weiteren Beigaben.

Als Positivum muss man dann schon erwähnen, dass das LP große Artwork gut an das Spellbinder-Cover anknüpft.



Norbert von Fransecky



Trackliste
LP 1
Seite 1
1 Against the Odds
2 Time of Revelation
3 Universal Wheels
4 Logical Progression
Seite 2
1 Words in the Distance
2 Between two Worlds
3 I hear Voices
4 In the Moment

LP 2
Seite 3
1 Shelter from the Rain
2 Everything in Life
3 The Wizard
Seite 4
1 Gypsy
2 Look at yourself
3 Lady in Black
4 Easy Livin'
Besetzung

Mick Box (Git)
Lee Kerslake (Dr)
Trevor Bolder (B)
Phil Lanzon (Keys)
Bernie Shaw (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>