Musik an sich


Reviews
Scorpions

Crazy World


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 06.11.1990

(Phonogram / Mercury)

Gesamtspielzeit: 53:11


Wenn eine erfolgreiche Band 25 Jahre auf dem Buckel hat, liefert sie in der Regel nur noch Nachfolgewerke, die – egal wie gut sie sind – im Schatten der Glanztaten stehen. Den Scorpions, die zum diesem Zeitpunkt schon lange vor der Kulisse von Hunderttausenden gespielt hatten, gelingt das Kunststück in diesem Alter den Song zu liefern, der mittlerweile der unbestrittene Signature-Titel der Band ist. Dass „Wind of Change“ für die Band Segen und Fluch zugleich geworden ist, beleuchtet meine 25 Years after-Kolumne in dieser Ausgabe

Das oft schlecht geredete Album, ist so schlecht aber nicht. Im Booklet meiner CD steckt noch ein halbes Dutzend Reviews, die zur Veröffentlichung geschrieben wurden und die fast unisono begeistert waren, wie frisch die gereifte Band auch 25 Jahre nach der Gründung und 12 Jahre nach dem internationalen Durchbruch noch klang. Interessanter Weise erwähnt keine dieser Reviews „Wind of Change“. Kein Wunder! Denn die obligatorische und Hard Rock kompatible Ballade ist „Send me an Angel“, die das Album beschließt.

Die Scorpions hatten immer ein Händchen für Balladen, aber ihre eigentliche Stärke lag bei den Power Nummern. Und das ist auch Crazy World nicht anders. Die Power Hymne „Hit between the Eyes“ und der aggressive Hard Rocker „Tease me please me” sind die Highlights des Albums. Daneben gibt es druckvoll schleppende Monster, wie „Money and Fame” oder „Restless Night“.

Crazy World ist fraglos kalkulierter, amerikanischer und glatter als alle Alben zuvor. Das liegt auch am Wechsel vom bisherigen Stammproduzenten Dieter Dierks zu Keith Olsen. Und auch wenn die kommenden Alben dem Menetekel Recht geben, ist und bleibt Crazy World ein starkes Hard Rock Statement, das nur punktuell auswimpt und sich in den AOR Bereich verabschiedet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Tease me please me 4:44
2 Don't believe her 4:55
3 To be with you in Heaven 4:48
4 Wind of Change 5:10
5 Restless Night 5:44
6 Lust or Love 4:22
7 Kicks after Six 3:49
8 Hit between the Eyes 4:33
9 Money and Fame 5:06
10 Crazy World 5:08
11 Send me an Angel 4:34
Besetzung

Klaus Meine (Voc)
Matthias Jabs (Git)
Rudolf Schenker (Git)
Herman Rarebell (Dr)
Francis Buchholz (B)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>