Musik an sich


Reviews
Kärbholz

Karma: Live (2CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 09.10.2015

(Metalville)

Gesamtspielzeit: 161:53

Internet:

http://www.kärbholz.de


Mit ihrem letzten Studioalbum Karma konnten Kärbholz einen Charterfolg feiern. Bisher hatte ich mich mit der Band recht wenig beschäftigt, Zeit dies mit dem ersten Livealbum der Band aus dem Bergischen Land zu beenden.

Karma: Live erscheint als fettes Paket bestehend aus zwei CDs und einer DVD. Das Ganze ist dann auch noch schick in einem Digipack verpackt. Ein Booklet mit Bildmaterial der letzten Tournee gibt es auch noch. Die äußeren Rahmenbedingungen stimmen also!

Kärbholz überraschen mit recht frischen Songs, meistens mache ich einen großen Bogen um die meisten Deutsch Rock Bands, da man hier oft Musik vorgesetzt bekommt, welche doch schon unzählige Male gehört worden ist.

Die Band erfindet das Rad nicht neu, aber sie klingen halt frischer als viele ihrer Kollegen und lassen dabei Deutschtümelei und die genretypischen mit Pathos überladenen Texte links liegen. Die Texte sind angenehm anders, “Kein Rock N Roll“ ist ein charmanter Seitenhieb auf Bands, welche eben mit der oben genannten Deutschtümelei rumspielen.

Kärbholz schmeißen auch immer wieder ein paar Ska und Reggea Elemente in ihre Songs ein, das gefällt mir. Dem Publikum in der Frankfurter Batschkapp ging das wohl ähnlich, wie man hören und sehen kann.

Sehen kann man das auf der DVD, welche Aufnahmen vom Heimspiel Festival in Windeck-Rosbach und eben dem Frankfurter Konzert enthält. Dazu gibt es noch die Videos zu den Songs “Fallen & Fliegen“, „Das Hier Ist Ewig“ und „Kein Rock N Roll“. Das Interview mit der Band schließt die DVD dann ab.

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
1. Lass mich fliegen 3:43
2. Was wirklich zählt 3:45
3. Nichts zu verlieren 4:48
4. Das hier ist ewig 4:03
5. Tag an Tag 4:13
6. Nichts von dem 3:51
7. Tiefflieger 3:35
8. Dumm geboren 3:54
9. Fallen & Fliegen 3:18
10. Pure Love 4:30
11. Hier! 4:16
12. Abschied 4:15

CD 2
1. Ich hör mir beim Leben zu 4:53
2. Wenn Musik da ist 3:01
3. Diese Stadt 4:49
4. Seite an Seite 3:40
5. Kein Rock n Roll 3:38
6. Mein eigenes Bild 3:16
7. Steh auf! 3:58
8. Timmi Halts Maul 4:10
9. Die Dämonen in mir 3:12
10. Nacht ohne Sterne 4:38
11. Sink oder schwimm 3:30
12. Mein Weg 7:06
13. Lauter 3:51
DVD:
1. Das Hier Ist Ewig
2. Nacht Ohne Sterne
3. Seite An Seite
4. Lass mich Fliegen
5. Fallen & Fliegen
6. Timmi Halts Maul
7. Hier!
8. Tiefflieger
Videoclips
9. Fallen & Fliegen
10. Das Hier Ist Ewig
11. Kein Rock N Roll
Bonus
12. 15 Minuten Tour Documentary


Besetzung

Stefan Wirths: Bass
Henning Münch: Drums
Torben Höffgen: Vocals
Adrian Kühn: Gitarre

Gäste:
Ferdy Doernberg: Keyboards
Doris Wirths: Akkordeon



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>