Musik an sich


Reviews
Joe Bonamassa

Live At Radio City Music Hall


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 02.10.2015

(Provogue / Mascot)

Gesamtspielzeit: 180:00

Internet:

http://www.jbonamassa.com/


Joe Bonamassa legt es wohl darauf der Blues Musiker zu sein, welcher irgendwann mal im Guinness Buch der Rekorde mit dem meisten Veröffentlichungen geführt wird. Sein Veröffentlichungstempo ist famos schnell, allerdings ist sein Fundus an eigenen Songs und Bluesklassikern recht gross, so dass Überschneidungen von Tracks natürlich vorkommen, aber doch minimiert werden können. Die Gefahr, dass man sich ein wenig satt hören könnte ist natürlich irgendwie immer präsent.

Mit Live At Radio City Music Hall liegt nun der nächste Livemitschnitt, welcher als CD und DVD Paket hier zur Rezension kommt. Die Aufnahmen stammen aus dem Januar 2015, und wurden an 2 Abenden in der Radio City Music Hall in New York mitgeschnitten. Dieses Konzert stellte den Endpunkt seiner Special Half Acoustic/Half Electric Tour dar.

Die DVD startet mit dem akustischen Teil der Show. Von “Dust Bowl“ bis hin zum fantastisch vorgetragenem “Black Lung Heartache“ zeigt Bonamassa das er auf der akustischen Gitarre ein Großer ist. Gänsehaut kommt beim sehr feinfühlig gesungenen “Happier Times“ auf. Zwischendrin gibt es mit “Still Water“ noch einen neuen Song zu hören!

Danach gibt es einen Schnitt, für die elektrifizierten Töne kommen andere Musiker auf die Bühne und Bonamassa und Band steigen mit “Never Give All Your Heart“ in die etwas rockigeren Töne ein. Die Musiker sind voll bei der Sache und spielen so gut auf, das dass Publikum sich von den Stühlen erhebt (“Double Trouble“). Mit “One Less Cross To Bear“ ist auch hier ein neuer Song enthalten.

Gefilmt wurde dies alles mit sehr ruhiger Kamera, es gibt keine hektischen Bildwechsel. Die Kamera bleibt auch mal länger auf einem Musiker kleben. Dies finde ich sehr angenehm.

Zusätzlich zur DVD findet man auch noch ein CD mit dreizehn Songs im Paket. Allerdings ist die DVD aufgrund des Inhaltes das deutliche interessantere Medium!

Auch mit der nächsten Akkordveröffentlichung sind bei Joe Bonamassa keine Abnutzungserscheinungen zu merkent!

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
DVD:
01 Bite The Big Apple (titles)
02 Dust Bowl
03 Trouble Town
04 Still Water
05 Different Shades Of Blue
06 The Huckleberries - Introducing the acoustic band
07 Black Lung Heartache
08 Happier Times
09 Never Give All Your Heart
10 Hidden Charms
11 Living On The Moon
12 I Can't Be Satisfied
13 Double Trouble
14 One Less Cross To Bear
15 Love Ain't A Love Song
16 Introducing the Electric Band
17 "Happy Birthday Mom!"
18 I Gave Up Everything For You, 'Cept The Blues
19 So, What Would I Do?

CD:
01 I Can't Be Satisfied
02 One Less Cross To Bear
03 Living On The Moon
04 I Gave Up Everything For You 'Cept The Blues
05 Dust Bowl
06 Trouble Town
07 Still Water
08 Different Shades Of Blue
09 Happier Times
10 Never Give All Your Heart
11 Hidden Charms
12 Love Ain't A Love Song
13 So What Would I Do
Besetzung

Joe Bonamassa: Gesang, Gitarre
Carmine Rojas: Bass
Reese Wynans: Keyboard
Tal Bergman: Schlagzeug
Lenny Castro: Schlagzeug
Lee Thornburg: Trompete
Nick Lane: Posaune
Paulie Cerra: Saxofon
Gerry O'Connor: Geige
Mats Wester: Nyckelharpa, Mandoline



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>