Musik an sich


Reviews
While Heaven Wept

Suspended At Apehlion


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 24.10.2014

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 39:08

Internet:

http://whileheavenwept.com/


Fast drei Jahre hat es gebraucht bis Tom Phillips und seine Band While Heaven Wept mit einem neuen Album um die Ecke kommen. Gerade im Sektor des epischen Heavy Metals ist viel passiert. Eine Band wie Atlantean Kodex konnte hier ein mächtiges Pfund in die Waagschale werfen. Mal schauen ob die Veteranen While Heaven Wept, mit ihrer eher progressiveren Ausrichtung, da mithalten können.

Ja, können sie!

Suspended At Aphelion soll eigentlich als ein einzelner langer Song verstanden werden, welcher in elf Kapitel unterteilt ist. Tatsächlich macht das Album auch einen sehr geschlossenen Eindruck und wirkliche Schwachstellen sind kaum auszumachen. Um das Album einzuspielen, hat sich die Band den Fates Warning Schlagzeuger Mark Zonder ins Studio geholt, welcher dann auch gleich einen Großteil der Songs eingezimmert hat und mit seinem kraftvollen Spiel auch direkt seine Duftmarke im Sound hinterlassen hat.

Nach dem klassisch anmutenden Intro “Introspectus“ steigt die Band mit dem kraftvollen und sehr ergreifenden Song “Icarus And I“ direkt mit einem Hammersong in das Album ein. Das Attribut „ergreifend“ wähle ich nicht oft, aber alleine schon der schöne Gesang von Rain Irving gepaart mit den Gitarrenmelodien ist mehr als hörenswert. Hier fällt auch der tolle Sound des Albums auf. Toll wie fein die einzelnen Instrumente in der Produktion herausgearbeitet worden sind.

So richtig progressiv geht es dann im instrumentalen Teil des Albums zu. Trotzdem wirkt “Indifferente Turnend Paralysis“ zu keinem Zeitpunkt irgendwie verkopft. Wie auch schon auf anderen Alben schaffen White Heaven Welt immer den roten Faden zu behalten und dem Hörer ein höchst emotionales Album an die Hand zu geben!

Toll!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Introspectus3:44
2 Icarus and I7:08
3 Ardor5:08
4 Heartbust4:59
5 Indifference Turned Paralysis4:03
6 The Memory of Bleeding1:48
7 Souls in Permafrost3:56
8 Searching the Stars1:42
9 Reminescence of Strangers2:10
10 Lifelines Lost2:39
11 Restrospectus1:51
Besetzung

Tom Phillips: Guitars, Keyboards, Vocals
Jim Hunter: Bass, Vocals
Scott Loose: Guitars
Michelle Loose-Schrotz: Keyboards
Trevor Schrotz - Drums
Rain Irving: Vocals
Jason Lingle: Keyboards

Gäste:
Mark Zonder: Drums
Victor Arduini: Lead guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>