Musik an sich


Reviews
Scream Your Name

Face To Face


Info
Musikrichtung: Metalcore

VÖ: 24.10.2014

(Deep Dive / H`art)

Internet:

http://www.screamyourname.com


Bei der Masse an jungen Bands die in Richtung Metalcore oder auch Post-Hardcore auf den Markt wollen, hängen die Ansprüche natürlich entsprechend hoch.
Da bin ich immer froh eine Band und ihre Vorgeschichte nicht zu kennen und ein neues Album neutral bewerten zu können. So auch bei den Schweizern Scream your Name, die mit Face to Face ihr zweites Album so gut wie DIY raushauen.

Gleich der erste Song "In Reverse" ist eingängig, klingt für mich klar nach modernem Metal und geht gut ins Ohr. Ob der Kinderchor am Ende sein muss bleibt da wohl Geschmackssache.

"My Game" startet dann gleich eine Schippe wuchtiger und gefällt mir auf Anhieb deutlich besser.

Bis auf Memories, das sich stark nach Radiorock a la 3 Doors Down anhört, gibt es auch keine großen Ausbrüche nach oben oder unten bei den 12 Stücken. Ach und dann ist da noch Last Words , was instrumental nochmal gut zwei Minuten die ganze Platte ausblendet und wohl von kaum einem Hörer weiter beachtet wird.

Da die Platte komplett selbst aufgenommen wurde, zieh ich vor der handwerklichen Leistung der jungen Schweizer meinen Hut. Mich persönlich reisst das hier gehörte aber nicht vom Hocker. Solide, aber auch schon mehrfach von anderen Bands gehört. Da nutzen auch elektronische Spielereien an der einen oder anderen Stelle nichts.

Aber da Scream Your Name deutlich Lust, Motivation und auch das handwerkliche Können haben, werden sie im Bereich der jungen Metalcore-Hörer auf jeden Fall ihre Anhängerschaft finden.



Sven Hoppmann



Trackliste
1In Reverse3:58
2 My Game2:59
3 Save & Secure3:29
4 Me Vs. Myself3:07
5 Memories3:53
6 Stronger1:17
7 With or without you3:41
8 (Un)Expected Ending3:47
9 The Last Call3:15
10 Thank you3:50
11 The House4:37
12 Last Words2:16
Besetzung

Stefan Jaun (Gesang)
Manuel Buser (Gitarre,Gesang)
Micha Krähenbühl (Bass, Gesang)
Miguel Müller (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>