Musik an sich


Reviews
The Rural Alberta Advantage

Mended with gold


Info
Musikrichtung: Indie-Rock, Folk-Rock

VÖ: 03.10.2014

(Paper Bag Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 38:52

Internet:

http://www.theraa.com/
https://www.facebook.com/ruralalberta


Bereits seit acht Jahren sind der Singer/Songwriter Nils Edenloff, der Perkussionist Paul Banwatt und die Multi-Instrumentalistin Amy Cole unter dem Namen The Rural Alberta Advantage auf den Bühnen Kanadas und darüber hinaus unterwegs.

Aktuell wurde nun ihr drittes Album Mended with gold veröffentlicht, mit welchem sie die gute Kritik der ersten beiden Alben Hometowns (2008) und Departing (2011) bestätigen wollen.

Das neue Album beherbergt emotionalen, melancholischen Folk-Rock, der bestens in die nun vor der Tür stehende Herbst- und Winterzeit passt.

Ruhige Momente beeindruckender Lyrik werden von akustischen Gitarren umspielt, gefolgt von aufbrausenden Schlagzeugklängen, die durch dann einsetzende und schneller werdende Gitarrenriffs getrieben werden. Dazu ein leicht nasaler Gesang des Frontmannes Nils…man hört schon, Mended with gold ist schon etwas für Leute, die Experimente nicht völlig ablehnen.

Und bevor alles auseinander fällt, hält das innere Gleichgewicht von The Rural Alberta Advantage, vielleicht aufgrund ihrer entspannten kanadischen Wurzeln, alles fest umschlossen!

Fans des Trios ist das Ganze nichts neues, aber wieso sollte man das Rad denn neu erfinden, wenn eine Sache schon zweimal gut funktioniert hat?!

Das in Toronto beheimatete Trio begibt sich, nach dreijähriger europäischer Konzertabstinenz, zum Jahresende dann endlich wieder in die deutschen Clubs und will somit ihren exzellenten Ruf als Liveband untermauern!



Jens Helbing



Trackliste
1Our Love...2:56
2 This City2:27
3 On the Rocks3:26
4 Terrified3:04
5 Runners in the Night3:27
6 To Be Scared3:24
7 45/333:46
8 All We've Ever Known2:49
9 The Build3:10
10 Vulcan, AB2:50
11 Not Love or Death3:34
12 ...On the Run3:59
Besetzung

Paul Banwatt
Amy Cole
Nils Edenloff


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>