Musik an sich


Reviews
Charlie Rich

Lonely Weekends, The 1958-1962 SUN/PHILLIPS INTERNATIONAL Recordings


Info
Musikrichtung: Rock'n'Roll/Rockabilly

VÖ: 22.08.2014

(Hoodoo Records/Inakustik)

Gesamtspielzeit: 72:05

Internet:

http://www.charlierich.com/
http://www.in-akustik.com/


Charlie Rich lebte vom 14.Dezember 1932 bis zum 25.Juli 1995. Allgemein ist er bekannt als Countrymusiker/-sänger. Einige mögen ihn vielleicht auch kennen durch seine im Jahre 1973 erschienen großen Hits Behind Closed Doors und The Most Beautiful Girl, beides Titel aus dem popgeschwängerten Countrybereich.

Doch vor diesen Hits gab es auch noch etwas Anderes; und das Leben davor, zumindest in den Fünfzigern, sah musikalisch dann doch anders aus. So erleben wir einen Musiker, der sich auch aus den Bereichen Rockabilly, Jazz, Blues, Rock ‘n‘ Roll und Gospel bediente. Entscheidend hierbei ist sicher auch sein Zusammentreffen mit dem legendären Sam Phillips, dem damaligen Betreiber des Sun Studios in Memphis. Hieraus resultieren dann auch die hier versammelten Aufnahmen der Jahre 1958-1962.
Auch familiär war Rich sicher stark beeinflusst, sangen beide Elternteile doch Gospel. Aufgewachsen in ländlicher Umgebung in Arkansas, fand er später einen Zugang zu Jazz und Blues während seiner Armeezeit. Nach der Abmusterung ließ er sich mit seiner ebenfalls singenden Ehefrau in West Memphis nieder und spielte in dortigen Clubs Jazz und Rhythm & Blues.

Die Begegnung mit Phillips brachte dann die Wende, als dieser ihm riet, eine andere musikalische Richtung einzuschlagen. Bei Sun war er bald nicht nur als Musiker, sondern auch als Songschreiber tätig und begleitete neben seinen Soloplatten auch andere Kollegen auf dem Label, so spielte er mit Jerry Lee Lewis, Johnny Cash, Billy Lee Riley und anderen, was sicher prägend gewesen sein wird.
Die dritte Single für Sun brachte den ersten Hit, Lonely Weekends, hier natürlich enthalten. Seine Stimme schien sich ein wenig an der von Elvis Presley zu orientieren. 1963 verließ er Phillips dann und nach wechselnden Plattenfirmen sollte sich in den Siebzigern der Höhepunkt seiner Karriere einstellen.

Whirlwind ist ambitionierter Rockabilly, und Rich spielt Piano im Stil von Jerry Lee Lewis. Und so passt es auch gut, dass der bei Jenem beschäftigte Drummer James Van Eaton auch hier für den typischen Drive sorgt!
So erleben wir auf diesen Aufnahmen einen im Verhältnis zu seinem späteren Erfolgssound noch richtiggehend frisch und rau wirkenden Musiker, der viel Leidenschaft und Enthusiasmus vorlegt und Freude beim Hören verbreitet. Auch die beiden Soloaufnahmen, just the man and his piano (# 25, 30) sind mitreißende Zeugnisse einer ganz besonderen Ära der Musik im Allgemeinen und des Künstlers im Besonderen.



Wolfgang Giese



Trackliste

1 Lie To Me
2 Chains Of Love
3 Got You On My Mind
4 Valley Of Tears
5 Take Good Care Of Her
6 My True Confession
7 I Got What I Wanted
8 Will You Love Me Tomorrow
9 Pledging My Love
10 Tomorrow Night
11 Send For Me
12 Looking Back
13 People Will Say We’re In Love
14 Because Of You
15 More Than You Know
16 Blue Skies
17 Time After Time
18 A Lovely Way To Spend An Evening
19 Endlessly
20 The Things I Love
21 (It’s No) Sin
22 Around The World
23 May I Never Love Again
24 You’ll Never Know
25 Hotel Happiness
26 Still Waters Run Deep
27 Honey Babe
28 It’s Just A House Without You
Besetzung

Charlie Rich (lead vocals, piano)
plus verschiedene Begleitmusiker



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>