Musik an sich


Reviews
The Pop Group

We are time


Info
Musikrichtung: Punk / Dub

VÖ: 27.09.2014

(Freaks R Us)

Internet:

http://formverlust.wordpress.com/2010/07/15/comeback-the-pop-group-kehren-zuruck/
http://www.thepopgroup.net


The Pop Group waren Ende der 70er eine der aufregensten Postpunk-Bands, die ihren Punkrock mit Dub, Jazz und auch Popelementen mischten. Ihr erstes Album Y sowie die darum herum aufgenommenen Singles waren wild, rau und anders. Zusätzlich schrieben Sie provokante und kritische Texte und dürften mit ihren beiden ersten Alben als Voreiter für einige kommende Postpunk Bands der Marke PIL, Boomtown Rats und anderen gelten. Allerdings blieb Ihnen der Erfolg aus, da nutzten auch keine guten Kritiken, nach dem zweitem Album war bereits 1981 wieder Schluss.

Das nun wieder veröffentlichte dritte Album We are time erschien seinerzeit posthum und war eine Mixtur aus unveröffentlichten Studiostücken sowie Liveaufnahmen. Die Studiostücke brachten, wenn auch ein wenig gezähmter und zugänglicher als die Vorgänger, die Stärken der Band auf den Punkt. Knackiger Bass, funkige Gitarren treffen auf Punk-Gitarren. Teilweise vorgetragen mit ungebremster Wut wie in “Kiss the Book“ oder “Amnisty Report“, aber auch durchaus mal poppig und traurig (mit explodierenden Refrain) wie in Colour Blind“.

Die Studiostücke zeige, auf, was noch hätte kommen können, denn obwohl aus dem Punk kommend bestand die Band durchaus aus guten Instrumentalisten. Die Livestücke hingegen sind nichts für schwache Ohren. Das liegt an der harten Gangart der Stücke, vor allem aber auch an der wirklich gewöhnungsbedürftigen Klangqualität. We are time wäre wahrscheinlich ein saustarkes Album geworden, häte sich die Band nicht während der Aufnahmen aufgelöst.

Seit 2011 ist die Band übrigens live wieder aktiv, vom schon etwas länger angekündigten neuen Album fehlt aber noch jede Spur.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Trap
2 Thief Of Fire
3 Genius Or Lunatic
4 Colour Blind
5 Spanish Inquisition
6 Kiss The Book
7 Amnesty Report
8 Springer
9 Sense Of Purpose
10 We Are Time
Besetzung

Mark Stewart: Vocals
Gareth Sager: Gitarre, sax
Simon Underwood: Gitarre
John Waddington: Bass
Bruce Smith: Drums
Dan Catsis: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>