Musik an sich


Reviews
Oasis

(What's The Story) Morning Glory? (Chasing the Sun Edition)


Info
Musikrichtung: Brit Pop

VÖ: 26.09.2014

(Big Brother / Indigo)

Internet:

http://www.oasis.net


Nachdem das Debüt der Britpopper Oasis Anfang des Jahres in der "Chasing the Sun Edition" Serie in verschiedenen Formaten veröffentlicht wurde (und vor allem in der Vinyl-Edition guten Absatzt fand), folgt nun der Nachfolger (What's the story) Morning Glory.
Dieses Album verkaufte schlussendlich 22 Millionen Kopien, warf einige Nummer-Eins-Single-Hits ab und bedeute den internationalen Durchbruch der Band. Allerdings gleichzeitig auch den (kommerziellen) Zenit, den keines der folgenden Alben kam auch nur annähernd an diese Zahl heran.

Und wie für viele Sachen gilt: (What's the story) Morning Glory ist sicherlich nicht 6 -7 Mal so gut wie die anderen Oasis-Alben, was man anhand der Verkaufszahlen behaupten könnte. Eigentlich sogar ganz im Gegenteil. Auch wenn das Album die Übersongs (und Singles) “Wonderwall“, “Don't look back in anger“ und auch “Some might Say“ enthält, ist der Rest des Albums doch eigentlich nur „More of the same“ und keine wirkliche Weiterentwicklung. Das Album ist sicherlich oppulent produziert und besitzt eine Menge Songs mit packenden Melodien und ebensolchen Hooks, aber wirklich Neues und vor allem Innovatives brachte der zweite Wurf der Oasis-Brüder nicht hervor. Was sich ja auch anschließend weiter zeigen sollte: Oasis waren zwar weitehin die Hit- und Skandallieferanten und hängten ihre einstigen Rivalen von Blur um Längen (kommerziell) ab - doch die innovativen, spannenden und mutigen Alben kamen ganz klar von eben Blur.

Wenn ich mich jetzt hier hinstellen würde und (What's the story) Morning Glory als schlechtes oder auch nur mittelprächtiges Album abstempeln würde, wäre eine Welle von Protesten sicher gewiss. Und es wäre sicher auch nicht richtig. Doch das riesengroße Meisterwerk welches seinerzeit und auch heute noch vielfach aus diesem Album gemacht wird, ist es meiner Meinung nach ganz klar auch nicht. Dafür fehlte einfach der Pioniergeist.

Die "Standard Edition" (welche mir vorliegt) erscheint in einem schön gestalteten Fold-Out mit neuen Fotos, Linernotes, aber wenig Informationen und ohne Bonustracks. Die "Special Edition" mit 3 CDs bietet erneut alle B-Seiten der Singles, Special-Versionen, Demos und Livetracks. Mit der Vinyledition erhält man die Originalscheibe in Vinyl plus die Limited-Edition-Zusatzsongs als Downlod und schlussendlich gibt es noch ein Boxset mit 3 x CD, Vinyl, exklsiver 7-Inch und weiteren Gimmicks.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Hello3:24
2 Roll with all4:00
3 Wonderwall4:18
4 Don't look back in anger4:49
5 Hey Now!4:42
6 60:46
7 Some might say5:27
8 Cast no shadow4:54
9 She´s Electric3:39
10 Morning Glory5:04
11 110:40
12 Champagne Supernova7:27
Besetzung

Liam Gallgher: Gesng
Noel Gallagher: Lead Gitarre, Gesang, Mellotron, Piano & E-Bow
Paul Arthurs: Rhythmus Gitarre, Mellotron, Piano
Paul McGuagon: Bass
Alan White: Schlagzeug, Perkussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>