Musik an sich


Reviews
The Mastersons

Good Luck Charm


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk/Country

VÖ: 03.10.2014

(New West Records)

Gesamtspielzeit: 43:00

Internet:

http://www.themastersonsmusic.com/
http://oktoberpromotion.com/de


Das Ehepaar aus Austin/Texas, nun in New York lebend, stellt seinen zweiten Longplayer für New West Records vor. Die Musik zeichnet sich aus durch Berührungen mit den Bereichen Indie Pop, Folk und Country. Wohltuend fällt sogleich beim Opener der sehr schöne Harmoniegesang der Beiden auf, und bei diesem Song gibt es noch als weitere Zutat eine Portion Rock, der sich als Basis immer wieder einstellt.

Und gerade in Verbindung mit den eingängigen und angenehmen Melodien der Songs bildet das eine feste Grundlage für die Gestaltung einer Platte mit Musik von hoher Qualität. Ganz besonders ‘heimelig‘ und mit Wohlgefühl verbunden wird es dann, wenn Balladen eingeschoben werden.

Die Instrumente werden sehr gezielt eingesetzt, um Stimmung und Atmosphäre zu gestalten, und sehr positiv empfinde ich dabei den Einsatz der Violine, aber auch wenn einmal die elektrische 12-string so eindringlich zu hören ist, dann sind dieses für mich ganz feine Momente, wo zu erkennen ist, dass nicht reißerische, sondern subtile Zutaten das Gesamtbild veredeln.

Alle Titel wurden vom Ehepaar zusammen komponiert und so zeugt diese Gemeinschaftsleistung auch von der dichten Struktur des Albums, das sich auszeichnet durch verschiedene Ausdrucksformen, von Humor über Melancholie hin zu romantischen Momenten.
Es ist angenehm, festzustellen, dass es solche Platten noch gibt, fern aller zielgerichteten Orientierung auf Chartsplatzierungen, mit echter handgemachter und persönlich geprägter Musik auf hohem Niveau.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Good Luck Charm
2 Closer To You
3 If I Wanted To
4 Uniform
5 It’s Not Like Me
6 Anywhere But Here
7 I Found You
8 Easy By Your Side
9 Cautionary Tale
10 Nobody Knows
11 Time Is Tender
Besetzung

Chris Masterson (vocals, electric guitars, acoustic and electric 12 string guitars, mando and high-strung guitars, percussion)
Eleanor Whitmore (vocals, electric and acoustic tenor guitars, violin and string arrangements)
George Reiff (bass guitar)
John Ginty (piano and organ)
Mark Stepro (drums and percussion)
Jim Scott (percussion)
Greg Leisz (pedal steel)
Peter Harper (additional vocals - #3, 6, 8, 11)
Jason Blynn (additional vocals - #6, 8, 11)
Robert Marshall (additional vocals - #11)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>