Musik an sich


Reviews
Lucky Elephant

The Rainy Kingdom


Info
Musikrichtung: Pop, Folk

VÖ: 19.09.2014

(Sunday Best / Pias)

Gesamtspielzeit: 44:02

Internet:

http://www.luckyelephantmusic.com


Mal sehen was der glückliche Elefant denn musikalisch so zu sagen hat!

Okay, man berichtet über das verregnete Königreich…zumindest der Titel des neuen Albums der mehr oder weniger Briten (drei Jungs von der Insel und der Franzose Manu Labescat) von Lucky Elephant wurde so wahrheitsgetreu wie möglich gewählt!

Was einen erwartet kann man nach erstmaligem Hören als etwas ruckeligen Pop-Rock britischer Herkunft bezeichnen. Zehn Songs die beim ersten Anspielen schon gut ans Ohr gehen, bisher aber noch nicht komplett hängen geblieben sind. Ein absolutes Highlight ist für mich jetzt schon “The British Working Man“, welches man als Ode an alle hart arbeitenden englischen Malocher ansehen kann!

“Emporer“ erinnert mich stimmlich die ganze Zeit an Billy Corgan…aber wie gesagt, nur rein stimmlich! Ruhige, melancholische Stücke, wie das doch sehr getragene “Buckets and Spades“ gibt einem das Gefühl mit angezogener Handbremse einen steilen Berg zu erklimmen…schönen Dank vom Motor übrigens!

Der kommt nämlich dadurch fast zum Stocken und wird gerade noch rechtzeitig mit dem orgelbesetzten “Flipside of Spring“ am Leben gehalten, bevor einen “The Girl I Love“ wieder erdet und stimmlich dem guten alten `Morrissey` alle Ehre macht!

Spätestens bei “Mercy“ bzw. “Helen“ ist dann die französische Herkunft Labescats nicht mehr zu verbergen, was einem aber eher beabsichtigt, als zufällig vorkommt!

Wie nachhaltig The Rainy Kingdom sein wird ist fraglich, ich denke den glücklichen Elefanten wird es eh nicht aus der Bahn werfen können!

Also Fazit bleibt:
`Blur` meets `The Smiths` meets `The Smashing Pumpkins`…

…aber irgendwie dann doch ganz anders!



Jens Helbing



Trackliste
1Old Kent Road4:35
2 The British Working Man3:21
3 All the Streets I Have Known5:49
4 Emperor3:22
5 Buckets and Spades4:51
6 Flipside of Spring4:02
7 The Girl I Love4:25
8 Mercy4:14
9 Helen5:11
10 Little Darlings4:12
Besetzung

Manu Labescat - Gesang
Sam Johnson – Multiinstrumentalist
Paul Burnley – Synthie-Bass
Laurence Clack - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>