Musik an sich


Reviews
Knight Area

Hyperdrive


Info
Musikrichtung: Retro-Prog, Hard Rock

VÖ: 17.10.2014

(Laser's Edge / Alive)

Gesamtspielzeit: 52:27

Internet:

http://www.knightarea.com
https://www.facebook.com/knightarea


Neo-Prog meets Hardrock - diese Einordnung ging mir durch den Kopf, als ich das fünfte Album von Knight Area zum ersten Mal zu hören bekam. Vor allem bei der Eröffnung „Afraid of the Dark“ wird kräftig zugelangt und man merkt, dass mit der Verpflichtung von Gitarrist Mark Bogert ein kleiner Ruck durch die Band ging. Fast schon metallisch drückend und instrumental recht sportlich wird hier agiert. Warum die Holländer öfter mit Bands wie Arena, Pendragon oder Pallas verglichen werden, merkt man erst später.

Zum Beispiel beim schon fast entspannt rockenden „Bubble“ oder bei „Living in Confusion“. Denn vor allem hier stehen die großen Melodien im Vordergrund, die fein in für Otto-Normalhörer etwas anspruchsvollere Songs verpackt werden. Klare Gitarrensounds und vor allem effektvolle Keyboardpassagen (schließlich gründete der Mann hinter den Tasten die Band) sind dabei das tragende Element der Musik von Knight Area, die eine angenehme Portion Bombast, aber auch unprätentiöser Erdigkeit in sich vereint.

Ein weiteres ist der markante Gesang. Die helle Stimme von Mark Smit mag dabei vielleicht nicht jedermanns Sache sein, doch sorgt sie auch für die eigene Note der Band. Denn so richtig eigenständig klingt man leider nicht. Das ist aber auch gar nicht so schlimm. Denn die Songs, die immer wieder einen Schlenker Richtung AOR wagen (man nehme das harmonisch „Avenue of Broken Dream“) wissen überwiegend zu gefallen. Hinzu kommt ein gesundes Maß an Abwechslung. Von härter groovend („Crimson Skies“), über melodischen Midtempo-Rock („Running away“) bis zu balladesken Tönen („This Day“) reicht die Bandbreite. Am auffälligsten sind dabei das rassige (Gitarren-)Instrumental „Stepping out“, das durchaus an den jüngeren Joe Satriani erinnert sowie die Ballade „Songs from the Past“, die aufgrund ihrer Melodieführung die poppigen Queen-Tage ins Gedächtnis ruft.

Kein Meilenstein aber ein kleiner Tipp für Genrefreunde - das ist Hyerdrive von Knight Area.



Mario Karl



Trackliste
1Afraid of the Dark5:46
2 The Lost World5:18
3 Bubble4:59
4 This Day4:43
5 Crimson Skies4:09
6 Avenue of Broken Dreams4:32
7 Living in Confusion5:32
8 Stepping out3:20
9 Running away2:56
10 Songs from the Past3:34
11 Hypnotised7:38
Besetzung

Peter Vink (Bass)
Pieter Van Hoorn (Schlagzeug)
Mark Bogert (Gitarre)
Gerben Klazinga (Keyboards)
Mark Smit (Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>