Musik an sich


Reviews
Brook Benton

Lie To Me: Brook Benton Singing The Blues, plus: Endlessly


Info
Musikrichtung: Rhythm & Blues/Pop

VÖ: 26.09.2014

(Hoodoo Records/Inakustik)

Gesamtspielzeit: 77:27

Internet:

http://www.in-akustik.com/


Benjamin Franklin Peay,so heißt er wirklich, lebte vom 19.September 1931 bis zum 9.April 1988) Als sehr populärer Künstler der Fünfziger und Sechziger integrierte er in seine Art der Popmusik reichlich Rock ‘n‘ Roll und Rhythm ‘n‘ Blues. So belegte er sowohl die Popcharts als auch die R & B – Charts recht erfolgreich gleichzeitig.

Später, in den Siebzigern, legte er eine großartige Ballade vor, Rainy Night In Georgia, unter anderem gecovert von Tony Joe White.
Doch die Aufnahmen zu dieser Kompilation, zusammengefasst aus den Platten Brook Benton Singing The Blues und Endlessly, aus 1962 (#1-12) und 1958/59(#13-24) sowie die Boni aus 1961 und 1962, zeigen ihn zumindest auf der ersten als einen Musiker, der tiefe Blueswurzeln zu Tage fördert.

Auf Endlessly findet sich der gleichnamige Hit, der ihm 1959 zu einem kommerziellen Durchbruch verhalf. Einige werden Benton vielleicht auch noch kennen mit dem Erfolgstitel A Rockin' Good Way (To Mess Around and Fall in Love), den er im Duett mit Dinah Washington sang.

Seine Stimme zeichnet sich durch Eleganz und Wärme im Ausdruck aus, sehr ansprechend sind seine Ausflüge in die tiefen Register, er war halt ein echter ‘Crooner‘, der es verstand, verschiedene Stilelemente sicher unter einen Hut zu bringen und dabei oft den Spagat zwischen Anspruch und reinem Kommerz geschickt ausführte. Noch heute ist diese Musik zeitlos und besitzt sehr großen Unterhaltungswert für Freunde von Pop, von Rhythm & Blues und Jazz gleichermaßen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Lie To Me
2 Chains Of Love
3 Got You On My Mind
4 Valley Of Tears
5 Take Good Care Of Her
6 My True Confession
7 I Got What I Wanted
8 Will You Love Me Tomorrow
9 Pledging My Love
10 Tomorrow Night
11 Send For Me
12 Looking Back
13 People Will Say We`re In Love
14 Because Of You
15 More Than You Know
16 Blue Skies
17 Time After Time
18 A Lovely Way To Spend An Evening
19 Endlessly
20 The Things I Love
21 (It`s No) Sin
22 Around The World
23 May I Never Love Again
24 You`ll Never Know
BONUS TRACKS:
25 Hotel Happiness
26 Still Waters Run Deep
27 Honey Babe
28 It`s Just A House Without You
Besetzung

Brook Benton (lead vocals)
Boots Randolph (saxophone)
Bill Justis (trumpet)
Charlie McCoy (harmonica)
Harold Bradley (guitar)
Bob Moore (bass)
Hargus “Pig” Robbins (piano)
Ray Stevens (organ)
Buddy Harman (drums)
The Merry Melody Singers (backing vocals)
und andere

(Orchestras conducted and arranged by Fred Norman and Ray Ellis.)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>