Musik an sich


Reviews
King Ayisoba

Wicked Leaders


Info
Musikrichtung: Worldmusik / Afropunk

VÖ: 26.06.2014

(Makkum Records)

Internet:

http://www.kingayisobamusic.com


In Ghana ist King Ayisoba ein tatsächlicher Popstar. Mit seinem Mix aus modernen Instrumenten, modernen Songwriting aber ebenfalls einer großen Portion afrikanischer Tradition was Instrumente, Gesang und Komposition betrifft, hat er schon so einige Male aktuelle Popheroen von der Spitze der Charts vertrieben. Und dies obwohl (oder gerade weil?) er keine Liebeslieder raus haut, sondern in seiner Landessprache wie in Englisch politische Texte mit anklagenden und nachdenklichen Inhalten verarbeitet.

Für sein neues Album hat er sich entschieden, die modernen Instrumente weg zu lassen und nur mit traditionellen afrikanischen Instrumenten zu arbeiten, um zu zeigen, was auch mit diesen möglich ist.

Und tatsächlich, die Wucht die aus der Vielzahl vor allem perkussiver Instrumente entsteht, ist beachtlich. So erinnert das Titelstück durchaus an die perkussive Wucht von Talking Heads "Remain in Light" (was kein Wunder ist, denn dieses basiert ja ebenfalls auf afrikanischer Perkussion). Natürlich klingt das Stück an sich überhaupt nicht nach Pop, sondern eben nach afrikanischen Roots, doch durch die treibenden Perkussionen entsteht mitunter das Tempo und der Sound von Tribal-Musik.

Das erste Stück, wie auch andere, wirken mitunter hingegen fast wie Punk, was am für europäisch Ohren gewöhnungsbedürftigen Gesang zwischen Schreien und fast Gospel-ähnlichen Passagen liegt. Auch die Instrumentierung ist mitunter ziemlich aggressiv.

Auf diesem für europäische Ohren sicher zunächst gewöhnungsbedürftigen Album bekommt man eine kräftige Prise Afrika verabreicht. Man darf überwältigende Perkussionen erleben und sich in die Gefühlswelt einer anderen Kultur ziehen lassen.
Starke Instrumentalisten, starke Songs und Texte ergeben hier ein starkes Album für Ohren, die mal etwas ganz anderes hören möchten.

Bei allem Respekt Mr. Simon: das hier ist afrikanische Musik!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Bayti Boy
2 Wicked Leaders
3 Sunsua
4 Yele Mengire NboSe´ene (Election Song)
5 Akolbire
6 Mbhee
7 Ass´ala Daandera
8 Weene Ma´le Wane
9 Abeleywine
10 Song for peace
Besetzung

King Ayisoba: Kologo, Gesang
Sulley Ayuune: Sinyaka
Jamaica: Gulugo Drum
Adontanga: Doo (Horn)
Maxwell Dagati: Xylophon
Assana Mba: Gesang
Hamiru Dondo: Dondo Drum
Adengolse aka Lion: Jembe Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>