Musik an sich


Reviews
Sanguine Hum

The Weight of the World


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 29.03.2013

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:54

Internet:

http://www.troopersforound.com


Esoteric haben sich in den letzten Jahren nicht zuletzt dadurch einen Namen gemacht, dass sie oft lange vergessene Perlen des 70er Jahre Progs wieder in Umlauf gebracht haben. Darin erschöpft sich die Label Arbeit allerdings nicht. Das Prog-Album The Weight of the World ist das aktuelle Album von Sanguine Hum, die zu den ruhigeren Vertretern des Prog gehören. Metallisch verzerrte Gitarren sind hier kaum zu befürchten. Stattdessen gibt es immer wieder softe jazzige Versatzstücke, die mit Improvisationen glänzen.

So begrüßt man den Hörer gleich mit einem recht leisen Stück und einer so hohen Stimme, dass man wähnen möchte Joff Winks befinde sich noch vor dem Stimmbruch. Leicht erzählend bewegt er sich vor den zarten Verzierungen der Instrumente. Ganz so verhaltend wie auf „Day of Release“ ist die Band zwar nicht durchgehend. „System of Solution“ z.B. lässt die Tastenkiste wie ein Vibraphon klingen. „In Code“ ist eine feine Instrumentalstrecke. Aber wer den kräftigen Pinselstrich sucht, ist bei Sanguine Hum eher an der falschen Stelle.

Dem Reiz des Albums – für alle anderen – tut das aber keinen Abbruch.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1From the Ground up 5:34
2 System for Solution 8:01
3 In Code 4:35
4 Cognoscenti 3:57
5 Day of Release 5:51
6 Phosphor 3:04
7 The Weight of the World (Parts 1 to 3)14:51
Besetzung

Joff Winks (Voc, Git)
Matt Baber (Keys)
Brad Waissman (B
Andrew Booker (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>