Musik an sich


Reviews
Mathias Ruppnig

The Spinning


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 14.10.2013

(Session Work Records [SWR 57/13] / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 64:32

Internet:

http://www.mathiasruppnig.com
http://www.sessionworkrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Mathias Ruppnig ist ein junger Schlagzeuger und Komponist, der mit seiner Musik, einem groovebetonten modernen Jazz, schon mit seiner Debüt-CD Square auf sich aufmerksam machen konnte. Für seine neue Veröffentlichung The Spinning hat er ein Quintett zusammengestellt, das bestens harmoniert und mit viel Engagement und Spielfreude die Kompositionen, die alle von Mathias Ruppnig stammen, interpretiert.

Dass man von einem Schlagzeuger grooveorientierte Kompositionen erwarten darf, ist eigentlich logisch. Dass aber der Groove bei Mathias Ruppnig nicht alles ist, zeugt von seinem ausgeprägten musikalischen Verständnis. Hier gibt es feine Melodien, die mal luftig leicht, dann wieder sehr kompakt arrangiert sind. Hier zeigen Jure Pukl am Saxophon und Jan Balaz an der Bassklarinette und am Altsaxophon perfektes Zusammenspiel und wissen auch als Solisten mit ihrem inspiriertem Spiel zu überzeugen. Marko Crncec (Piano) erfüllt seine Aufgaben als Begleiter eher zurückhaltend, um als Solist umso mehr zu glänzen. Und Bassist Robert Jukic bildet mit Mathias Ruppnig eine bestens abgestimmte Rhythmussektion bei der beide gemeinsam einen enormen Groove entwickeln können, der nie angestrengt wirkt auch wenn es stellenweise sehr komplex zugeht.

The Spinning ist eine schöne Veröffentlichung mit modernem Jazz, der besonders live durch die stark rhythmische Ausprägung noch mehr begeistern wird. Aber auch am heimischen Lautsprecher bieten Mathias Ruppnig und seinem Quintett allerfeinsten Hörgenuss. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Black9:36
2 Interlude: The Thread1:29
3 The Stories of a Frame9:09
4 Conspiracy7:55
5 Interlude: The Dancer0:49
6 Friendly Fire8:31
7 Interlude: The Pirouette0:57
8 Nostalgia5:54
9 Interlude: The Merry-Go-Round0:58
10 Iron Curtain5:19
11 Interlude: The Spinning Top1:14
12 Ghostrider5:41
13 Heroes?!7:00
Besetzung

Mathias Ruppnig: Drums
Jure Pukl: Tenorsaxophon, Altsaxophon
Jan Balaz: Bassklarinette, Altsaxophon
Marko Crncec: Piano
Robert Jukic: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>