Musik an sich


Reviews
Maintain

The Path


Info
Musikrichtung: Metalcore, Melodic Death Metal

VÖ: 25.10.2013

(Swell Creek / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 39:15

Internet:

http://www.maintain-official.com
https://www.facebook.com/maintainofficial


Lange war es ruhig um die Nordlichter Maintain. Ganze acht Jahre ist es her, dass ihre letzte Platte With a Vegenace erschien. Zeit, in der auch einiges im Bandlager passierte. So verabschiedeten sich unter anderem die beiden Gitarristen Sebastian Schrätke und Nils Tinnemayer.

Aber irgendwie scheint im aus dieser Pause gestärkt hervor gegangen zu sein. Denn „The Path“ ist ein Comeback nach Maß und damit dürften sich Maintain im Metalcore-Lager wieder einen Namen machen. Metalcore? Ach ja, da war doch was. Heute ist dieser Sound fast schon wieder oldschool. Doch das juckt Maintain offensichtlich wenig und man zockt recht überzeugend einen Sound, für den sich auch Maroon oder Heaven Shall Burn nicht schämen würden.

„New Shores“ ist auch gleich ein mitreißender Opener, der alles hat, was ein solcher Titel braucht: einen schnell stampfenden Rhythmus, garstig aufwühlenden Gesang und eine feine Gitarrenarbeit, die den Spagat zwischen harter Power und Melodie schafft. „Braving the Waves“ bringt dazu noch einen hymnischen und überraschend unkäsigen Refrain mit. Das ist dann auch das, was Maintain auszeichnet: der komplette Verzicht auf poppige und oder gar unangenehm nervende Elemente. Dafür verbrät man lieber dein paar Melodic-Death-Metal-Bausteine mehr. Und das ist verdammt gut so!

Trotzdem vermisst man im weiteren Verlauf etwas die Abwechslung, auch wenn man hier und da mal ein paar ruhige Elemente, satte Breakdowns oder vokale Variationen einbaute. Am Ende bleibt aber allemal eine unterhaltsame, harte Metalplatte mit rasender Atmosphäre, für die sich Maintain ruhige auf die Schultern klopfen lassen dürfen. Willkommen zurück!



Mario Karl



Trackliste
1New Shores3:12
2 Braving the Waves4:04
3 The Farewell3:58
4 In the Midst of Doubt3:35
5 Kissing the Flames3:03
6 Thrilled3:23
7 Priorities3:11
8 Deception3:42
9 Heritage4:16
10 Reign of Malice3:54
11 The Day2:57
Besetzung

Julian Tamke (Bass)
Christoph Schiming (Schlagzeug)
Jan Röhrs (Gitarre)
Tim Piotraschke (Gitarre)
Timo Bähling (Gesang)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>