Musik an sich


Reviews
Lonely The Brave

Backroads


Info
Musikrichtung: Rock, Indie-Rock

VÖ: 04.10.2013

(Hassle Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 13:54

Internet:

http://www.lonelythebrave.com


Die Brit-Rocker von Lonely The Brave erfreuen uns aktuell mit ihrer EP Backroads und machen einen auf ein hoffentlich bald erscheinendes komplettes Album neugierig.
Schon zur ersten Jahreshälfte überschlug sich die britische Presse wenn es darum ging, Vorschusslorbeeren an die fünf Engländer aus Cambridge zu verteilen…wurde Sänger David Jakes doch bereits als neuer Eddie Vedder tituliert, was ja dann vielleicht eine zu hohe Bürde für ihn bedeuten würde!

Während ihres kurzen Bestehens konnten die Jungs aus der englischen Universitätsstadt bereits einige imposante Supportshows für Rockgröße, wie z. B. die `Deftones` oder `Black Rebel Motorcycle Club` spielen, wodurch Hassle Records (We Are The Ocean, City And Colour, Cancer Bats) auf Lonely The Brave aufmerksam wurde und sich nun für die Aufnahmen von Backroads verantwortlich zeigt.

Musikalisch lassen sich die tapferen Briten am ehesten in Richtung `Biffy Clyro` einordnen, ohne eine gewisse Eigenständigkeit vermissen zu lassen. Die Songs, die emotional und episch daher kommen und sehr vom rauhen Gesang getragen werden, sind musikalisch hervorragend abgestimmt und erzeugen eine wunderbare rockig-melancholische Atmosphäre…besonders hörenswert ist in diesem Zusammenhang “Backroads“…ach was, die anderen drei Songs sind ebenso gut und schreien förmlich nach mehr!

Nicht umsonst wühlen Lonely The Brave aktuell die nationale Musikpresse auf und beweisen bei ihren Shows, dass sie kurz vor ihrem internationalen Durchbruch stehen könnten!



Jens Helbing



Trackliste
1Backroads4:06
2 Deserter3:14
3 Black Saucers3:35
4 Hope There's Someone2:59
Besetzung

Gavin Edgeley - Schlagzeug
David Jakes - Gesang
Mark Trotter – Gitarre
Joel Mason – Gitarre
Andrew Bushen - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>