Musik an sich


Reviews
Lana Is

In Your Head


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Indie, Jazz, Pop

VÖ: 14.10.2013

(Session Work Records [SWR 56/13] / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 54:02

Internet:

http://www.lanaismusic.com
http://www.lanacencic.com
http://www.sessionworkrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


In Your Head ist das Debütalbum der Singer/Songwriterin Lana Cencic, die unter dem Namen Lana Is firmiert. Der Name lässt schon vermuten, dass sie aus dem Osten Europas stammt und tatsächlich ist sie auch in Zagreb, Kroatien geboren. Doch eigentlich ist sie Europäerin und in einem sehr kreativen Umfeld aufgewachsen. Ihr Vater ist Dirigent an der Wiener Staatsoper, die Mutter war Opernsängerin und Gesangslehrerin der Wiener Sängerknaben und der Bruder Max Emanuel Cencic ist ein weltweit bekannter Countertenor. Aber auch Lana Cencic selbst ist keine Unbekannt. Mit Lana & Flip hat sie mehrere CDs veröffentlicht und auch als Schauspielerin ist sie in Österreich und Deutschland gefragt. In der Zwischenzeit lebt sie in New York und möchte nun mit ihrem Soloprojekt Lana Is auf sich aufmerksam machen.

Dies gelingt ihr dann auch außerordentlich gut, denn In Your Head ist eine ausgefeilte Produktion mit interessanten und abwechslungsreichen Songs, die sich nicht wirklich kategorisieren lassen. Auffälligstes Merkmal ist sofort die Stimme von Lana Is, die bestens ausgebildet einen ganz eigenen Charme hat und sehr variabel eingesetzt wird. Das könnte ein breiteres Publikum vielleicht etwas erschrecken, denn so ganz geht die Musik nicht sofort ins Ohr. Hier benötigt man mehrere Durchläufe, um dieser dann unwiderstehlichen Stimme zu erliegen. Dazu trägt dann auch bei, wie die Musik komponiert und arrangiert ist. Die Mischung aus Indiepop und Jazz ist etwas sperrig und entwickelt erst nach und nach ihren Glanz. Dafür ist der Effekt umso nachhaltiger und man kann auch noch beim x-ten Anhören noch vieles Neues entdecken und sich an der Musik erfreuen.

In Your Head ist ein Album bei dem man merkt, dass hier keine Anfängerin am Werk ist, auch wenn es sich um das Debüt von Lana Is handelt. Zwar eher für Hörer mit gehobenem Musikgeschmack geeignet darf man dennoch hoffen, dass es ein breiteres Publikum anspricht. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Towards myself4:09
2 In your head4:53
3 Something's coming4:47
4 I don't need to be saved4:37
5 Too late4:33
6 I want to4:02
7 Will persist5:30
8 So long3:33
9 Biti5:04
10 Lord of the Universe7:03
11 Little5:51
Besetzung

Lana Is: vocals, piano, keyboards
Dan Weiss: drums
Brandon Seabrook: guitar, mandolin
Eivind Opsvik: bass

Gast:
Manu Delago (Björk): hang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>