Musik an sich


Reviews
Labus

Deceptive Cure


Info
Musikrichtung: Acoustic Pop, Singer/Songwriter

VÖ: 04.10.2013

(Focus / Rough Trade / BSC)

Gesamtspielzeit: 44:13

Internet:

http://www.labus-music.de
http://www.bscmusic.com


Labus ist die Nachfolgeband aus den Überresten von Arons Bee um Songwriter Bernhard Labus, der für die Musik und alle Texte verantwortlich zeichnet. Die Band aus dem oberbayerischen Wolfratshausen setzt dabei auf einen rein akustischen Ansatz, der dazu noch ohne Schlagzeug oder Percussion auskommt. Dafür gibt es neben akustischen Gitarren auch Cello, Kontrabass oder Flöte auf dem Debütalbum Deceptive Cure zu hören.

Dabei kommt dann schließlich ein fröhlicher Alternative Pop heraus, der ein wenig an die Musik eines Jack Johnson erinnert. Luftige, stimmige Arrangements geben dem guten Songmaterial eine feine Stimmung, die einfach passt. Man merkt, dass hier erfahrene Musiker am Werk sind, die auch bestens mit ihren Instrumenten umgehen können. Die Gitarren grooven, der Bass gibt dazu die harmonische Grundlage und das Cello spinnt feine Melodien, wie auch Flöte oder Saxophon. Dazu gibt es noch einen sehr lässigen Gesang (der allerdings nicht immer perfekt intoniert ist) mit einfachen aber sehr wirkungsvollen Zweitstimmen. Man merkt, dass die Musiker mit viel Spielfreude bei der Sache sind. Durch den durchsichtigen Sound hat man das Gefühl, dass hier live gespielt wird. Im Konzert dürfte die Musik dann auch noch überzeugender klingen.

Deceptive Cure ist ein gelungenes Debütalbum, das mit gutem Songwriting und durchdachten Arrangements punkten kann. Den Namen Labus sollte man sich merken.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Come On Soul3:26
2 Perfect Day3:34
3 Lover4:06
4 No One's Gonna Find You There3:39
5 Fatdormouseday2:23
6 Travelling Space and Time3:21
7 Translucent4:15
8 The Memory of Your Scent2:53
9 In Springs New Clothes2:32
10 Lay Down4:47
11 Summersun3:24
12 Honest Man3:46
13 Tick Tock2:07
Besetzung

Bernhard Labus: Gesang, Gitarre, Klavier
Emanuel Schad: Cello, Percussion, Gesang
Markus Baumann: Kontrabass, Gesang
Rudi Dittrich: Gitarre, Saxophon, Flöte, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>