Musik an sich


Reviews
Golden Kanine

We Were Wrong, Right?


Info
Musikrichtung: Indie-Rock, Country, Folk-Rock

VÖ: 04.10.2013

(Glitterhouse / Indigo)

Gesamtspielzeit: 48:55

Internet:

http://www.goldenkanine.com


Alter Schwede…oder etwa nicht?!

Wer mit We Were Wrong, Right? bereits sein drittes Album veröffentlicht hat, kann nicht behaupten zu den Newcomern des melodiösen Indie-Rock mit folkigem Hintergrund zu gehören. Und genau das tun die sechs Schweden von Golden Kanine auch nicht, sie begründen ihre Musik viel mehr in Beständigkeit und bleiben bei dem, was sie bereits seit sieben Jahren machen.

Und genau da liegt der Hase begraben…oder das Kaninchen, oder wer auch immer!

Man braucht sich beileibe nicht darüber unterhalten ob die Jungs aus Malmö ihr Handwerk beherrschen…das ist ja wohl klar, sind ja schließlich Skandinavier!

Auch die Tatsache, das ein ganzer Haufen interessanter Instrumente, wie z.B. eine Mandoline, ein Banjo, Bläsersätze, Perkussions, diverse Tasten und was nicht sonst alles zum Einsatz kommt…da könnte man eigentlich auch noch nicht meckern!

Aber das Golden Kanine sehr sanft, ruhig, entspannt, melancholisch, langsam und hinterwäldlerisch daherkommen, damit tue ich mich doch ein wenig schwer!

Um es auf den Punkt zu bringen, We Were Wrong, Right? fehlt es an Energie und Anziehungskraft, die einen fesselt und dran bleiben lässt! Das Album hebt sich nicht wirklich von anderen Folk-Platten ab und es fehlt der Band auf jeden Fall an Eigenständigkeit um der breiten Masse zu entfliehen.
Was `Manfred & Hans` (ach nee, `Mumford & Sons`) geschafft haben, lässt sich wahrscheinlich schlecht toppen und für eine Kopie der Londoner sind die Schweden auf jeden Fall zu schade.

Also mein Tipp an die Herren: Das nächste Album vielleicht ein wenig individueller gestalten, dann kann man sich als Außenstehender auch eher von der schwedischen Lebensfreude begeistern lassen!



Jens Helbing



Trackliste
1Prelude1:07
2 Flat Line3:16
3 Cruelty4:34
4 Madeleine3:40
5 Plans3:57
6 No Fun3:29
7 Crawling Back5:10
8 Jennifer4:30
9 Amends6:59
10 Oh, They Caught You Too6:10
11 I Know I Had A Heart Once6:03
Besetzung

Andreas – Lead vocals, Lead guitar
Dante – Bass, Wineglass , Singing
Linus – Lead vocals, Lead guitar
Per – Drums, Singing
Gábor - Trumpet
László - Baritone Saxophone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>