Musik an sich


Reviews
Devin Townsend Project

The Retinal Circus (2-CD)


Info
Musikrichtung: Prog/Weirdo Metal

VÖ: 27.09.2013

(Inside Out Music)

Gesamtspielzeit: 128:58

Internet:

http://www.hevydevy.com
http://www.facebook.com/dvntownsend


Achtung, jetzt kommt's dicke! Devin Townsend war ja schon immer als der verrückte Professor des Metals verschrieen. Ein Titel den er nie mochte. Warum nicht dann Spieß umdrehen und genau dieses Image noch mehr ins Skurrile verdrehen? Nun denn, willkommen im „Retinal Circus“.

Unter diesem Motto veranstaltete der Kanadier vor einem Jahr ein Konzert im Londoner Roundhouse, bei dem er all seine Verrücktheiten in einen Topf war. Ergebnis war ein schon fast zirkusmäßiger, rund zweistündiger Auftritt mit jede Menge Gästen und speziellen Auftritten. Die immer tolle, ehemalige The Gathering-Sängerin Anneke van Giersbergen, die in den letzten Jahren schon öfter mit Townsend in Erscheinung trat, ist nur die Spitze des Eisbergs.

Rund um einen feinen Song-Cocktail, bei dem Devin Townsend sich quer durch seine Diskografie spielte, bastelte er schon fast eine Art Theaterauftritt mit Schauspielern, Artisten, einem Chor und so manch anderem schrägen Einfall. Durchs Programm führte (per Leinwand eingespielt) Gitarren-Ikone Steve Vai. Zwischendrin wurde auch der alte Strapping Young Lad-Gitarrist Jed Simon auf die Bühne geladen um die Härteschraube etwas anzuziehen.

Am Ende ergibt das Ganze ein lässiges Unterhaltungspaket und als Soundtrack (der hier zur Rezension vorlag) eine geballte Best Of-Sammlung. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf. Weder für den Altfan, noch für Townsend-Novizen. Der Sound drückt erwartungsgemäß recht massiv aus den Boxen, wobei man natürlich nie genau weiß was live und gesamplet ist. Aber egal, coole Sache!






Mario Karl



Trackliste
1. Effervescent!/True North (6:23)
2. Lucky Animals (3:33)
3. Planet of the Apes (11:02)
4. Truth (3:59)
5. War (6:09)
6. Soul Driven (1:08)
7. Planet Smasher (6:19)
8. Baby Song (5:30)
9. Vampolka (1:36)
10. Vampira (3:42)
11. Addicted! (5:32)
12. Colour Your World (9:48)
13. The Greys (4:55)
14. Hyperdrive (4:44)
15. Ih-Ah! (3:58)
16. Where We Belong (4:18)
17. Detox (6:03)
18. Bend it Like Bender! (3:36)
19. Life (4:52)
20. Kingdom (5:09)
21. Juular (3:59)
22. Love? (5:23)
23. Colonial Boy (2:58)
24. Grace (6:52)
25. Little Pig (7:30)
Besetzung

Devin Townsend (Gitarre, Vocals, Keyboards)
Anneke Van Giersbergen (Vocals)
Ryan Van Poederooyen (Drums)
Mike Young (Bass)
Dave Young (Gitarre)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>