Musik an sich


Reviews
Miley Cyrus

Bangerz [Deluxe Version]


Info
Musikrichtung: Pop, Hip Hop

VÖ: 04.10.2013

(RCA / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 61:00

Internet:

http://www.mileycyrus.com/


Was wurde in letzter Zeit nicht alles über Miley Cyrus und ihre offenherzigen Bilder diskutiert. Zumindest in Deutschland scheint dies wichtiger als die Musik der zum Superstar gereiften Schauspielerin und Sängerin. Jetzt gibt es endlich auch mal wieder musikalische Neuigkeiten in Form des neuen Albums Bangerz. Wie die optische Neuausrichtung schon angedeutet hat, ist auch musikalisch nichts mehr, wie es ehemals war. Hannah Montana war gestern, ebenso Country. Hier regiert purer Pop mit Hip Hop Einfluss. Ziemlich radikal diese Änderung. Beim ersten Hören, dürfte der Fan der frühen Alben wohl schon schlucken, doch ist es das gute Recht eines Künstlers sich zu verändern und das nutzt Miley Cyrus weidlich aus.

Los geht es noch eher ruhig. Der Einstieg in das Album ist mit "Adore You" bestens gelungen. Sehr erwachsen und nachdenklich ist dieser Song und für mich ein oder gar der Höhepunkt des Albums. "We Can't Stop" dürften dann die meisten Musikhörer schon kennen und damit weiß man dann auch schon, wie der Rest des Albums klingen könnte. Ausnahmen, wie eben der erste Titel, gibt es wenige. Das muss jetzt nicht schlecht sein, denn die Qualität der gebotenen Musik ist schon überdurchschnittlich. Und auch Miley Cyrus kann diese Musik mit ihrer Stimme mindestens so gut präsentieren, wie die Songs aus Hannah Montana Zeiten. Stimmlich gibt es hier überhaupt nichts auszusetzen. Das hat schon Klasse. Leider ist die Produktion sehr auf Hochglanz poliert und damit manchmal nicht von anderen Superstars wie Rihanna und Konsorten so wirklich zu unterscheiden. Nicht dass hier die gleiche Musik produziert wird, nein, aber diese Glattheit besitzt eben stellenweise einen etwas sterilen Charakter.

Miley Cyrus hat sich und ihre Musik ganz neu erfunden. Selten gelingt dies Künstlern, die im Teenager-Alter schon zu Superstars wurden, so gut und überzeugend. Man kann zur Musik stehen wie man will, Bangerz macht jedenfalls klar, dass mit Miley Cyrus auch in Zukunft immer gerechnet werden muss. Gelungen!

P.S. Die Stickerchen, die der Deluxe Version beiliegen, sind dann aber doch ein Rückfall in die Teenager-Zeiten und passen nicht so recht zum neuen Image.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Adore You4:38
2 We Can't Stop3:51
3 SMS (Bangerz) (featuring Britney Spears)2:49
4 4x4 (featuring Nelly)3:11
5 My Darlin' (featuring Future)4:03
6 Wrecking Ball3:41
7 Love Money Party (featuring Big Sean)3:39
8 #Getitright4:24
9 Drive4:15
10 FU (featuring French Montana)3:49
11 Do My Thang3:45
12 Maybe You're Right3:33
13 Someone Else4:48
14 Rooting for My Baby3:20
15 On My Own3:52
16 Hands in the Air (featuring Ludacris)3:22
Besetzung

Miley Cyrus: Vocals
Rami Afuni: instrumentation, programming
Charlie Bisharat: concert master, violin
Chris Cab: guitar
David Richard Campbell: conductor, string arrangements
Cirkut: instrumentation, programming
Kevin Connolly: violin
Paul Dateh: violin
Dr. Luke: instrumentation, programming
Andrew Duckles: viola
Chad Hugo: guitar, whistle
Suzie Katayama: cello
Songa Lee: violin
Darrin McCann: viola
Stephen Moccio: piano
Grace Oh: violin
Joel Pargman: violin
Alyssa Park: violin
Sara Perkins: violin
Steve Richards: cello
Rudy Stein: celli
John Wittenberg: violin
Steven Wolf: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>