Musik an sich


Reviews
Boogarins

As Plantas Que Curam


Info
Musikrichtung: Psychedelic Pop

VÖ: 15.10.2013

(Other Music Recording Company / PIAS)

Gesamtspielzeit: 31:52


Boogarins, ein Duo aus Brasilien stellen mit As Plantas Que Curam Ihr Debütalbum vor.
Eröffnet von dem sehr eingängigem, mit feinen Gitarren und einem straffen Beat geht es hinein in ein Album verwurzelt im 60er Psychpop aber vor allem im Neopsychedelia der 80er mit Bands wie Galaxy 500, Rainparade, The Church, The Dukes of Stratosphear (XTC) und vielen anderen. Womit auch der Verweis auf die Urväter Namens Byrds oder Jefferson Airplane gegeben wäre.
“Erre“ wartet mit wunderbar verhallenden Gitarren, einem tiefen Bass und scheppernden Schlagzeug auf. Darüber liegt eine sägende Keyboardspur. So entsteht eine schöe, melancholische und mystische psychedelische Landschaft, durchsetzt von feinen Breaks und Gimmicks in bester Bealtles Manier. Westcoastpsych in dunkler Manier wird in “Infinu“ mit einem einfachen Gitarrenriff, verhaltenem Perkussionseinsatz und feinen Gitarrensolis erreicht. Wenige Mittel führen hier zu einem wirklich geilen Song.
“Despreocupar“ hätte mit seinem Walzerrhythmus und schrägem Gesang sowie Instrumentierung auch gut auf Sgt. Peppers oder eben auf ein Dukes of Stratosphear Album gepasst. “ Hoje Aprendi de Verdade“ zitiert hingegen gekonnt die schrullige Psychedelik eines Syd Barrett auf The Piper at the gates of Dawn.
Auch die weiteren Songs schließen sich an diese kunterbunte und doch immer deutlich als b>Boogarins zu erkennende Mixtur an. Der „Homerecording“ Status der Aufnahmen mag manchen Hgh-Fidelity Hörer missfallen, doch bei dieser feinen Muski ist er sehr passend und unterstreicht den Flair dieser wunderbaren 30 Minuten Musik. Es hätte gern etwas mehr sein gedurft und hoffentlich bekommen wir von dieser etwas anderen brasilianischen Band / Musik noch mehr auf die Ohren. Psychedeliker dieser Welt müssen zugreifen!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Lucifernandis4:03
2 Erre3:48
3 Infinu3:26
4 Despreocupar2:49
5 Hoje Aprendi de Verdade4:00
6 Fim1:59
7 Doce4:57
8 Eu Vou2:19
9 Cancao Perdida1:09
10 Paul3:22
Besetzung

Fernando Almeida
Benke Ferraz


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>