Musik an sich


Reviews
Emmanuel Allard

Nouvelles Upanishads Du Yoga


Info
Musikrichtung: Klanginstallation / Avantgarde

VÖ: 1510.2013

(Baskaru)

Gesamtspielzeit: 55:32

Internet:

http://www.baskaru.com


Das was der Klangkünstler Emmanuel Allard auf seiner neuen CD Nouvelles Upanishads Du Yoga veröffntlicht ist wirklich harter Tobak für die Ohren und die Nerven des Hörers. Mit dem mir bisher unbekannten Gerät Buchla 200e kreiert er eine Soundlandschaft aus elektronischen Feedbackklängen, die er zu einem Gesamtklangwerk zusammenbaut.
Das erste Stück besteht dann gleich dementsprechend aus großteils wirklich fiesen Rückkopplungsklängen die in Höhe und Länge modifiziert werden und in einer Art Rhythmus zusammengebaut sind. Auch für geübte Klangkunsthörer dürfte dieses Stück sehr anstrengend sein, der gemeine Musikhörer wird es als reinen elektronischen Krach bezeichnen.
Im 2. Stück treten die Feedbacks (die hier wie aus einem alten Radio klingen) in den Hintergrund. Sie schwirren um eine seltsame Rhythmik aus elektronischen Knarzen und wummernden Elektrospulen. Im dritten Stück hämmert auf den Hörer ein kaum auszuhalender, immer gleicher elektronischer Ton ein. Es gruppiert sich so etwas wie eine schwere Soundlandschaft aus elektronischen Sounds darum, die jedoch schnell wieder verschwindet. Der weiter einhämmernde Ton droht Tinitus oder Wahnsinn zu übertragen, dann setzt glücklicherweise wieder diese kalte, dunkle Ton ein und kurz darauf bricht der hämmernde Ton ab. Es bleibt elektronisches Rauschen und dieser an ein dunkles Cello erinnernde Klang. Bei diesem Stück ist erstmals so etwas wie Melodie zu erahnen und auch der Aufbau erschliesst sich dem Hörer. Hält man den Eingangston durch gelangt man also tatsächlich an einen seltsamen, doch irgendwie schönen Ort in diesem Klangkosmos.
Auch in den weiteren Stücken spielt der Künstler mit Stimmung und Gehör des Zuhörers. Bohrende Eintonstrukturen fräsen in den Gehörgängen und werden durch elektronisches Knarzen, brummen, Summen und Ziepen unterlegt.

Ein echter Brocken, fernab jeglicher Klänge oder Sounds die mir bisher zu Ohren gekommen sind. Zu welchen Gelegenheiten man so etwas hört? Ich weiß es nicht.
Vielleicht dient dieser Soundbrocken mal dem einen oder anderen Musiker als Insperation für neue Industrialklänge im eigenen Soundkosmos.

Eine Bewertung für diesen Brocken kann ich beim besten Willen nicht geben.

Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Antimoine9:36
2 Refuge3:42
3 Sèance6:58
4 Èlan4:33
5 Adelphi Wave (Pythian Walks)7:16
6 LÀrt Noir8:20
7 Gold Rand15:07
Besetzung

Emmanuel Allard: Feedbacksounds, Buchla 200e


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>