Musik an sich


Reviews
Tschaikowsky, P. (Schweizer Klaviertrio)

Klaviertrio a-moll op. 50


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 20.4.2012

(audite / audite / SACD hybrid / 2011 / Best. Nr. 92.673)

Gesamtspielzeit: 50:38

Internet:

Schweizer Klaviertrio



TÖNENDES GRABMAL

Seinem im Alter von nur 46 Jahren verstorbenen Lehrer und Förderer Nikolaj Rubinstein wollte Peter Tschaikowsky mit dem Klaviertrio a-moll einen musikalischen Gedenkstein errichten. „Dem Andenken eines großen Künstlers“ ist das Werk untertitelt und entsprechende Ausmaße hat es angenommen. Gut fünfzig Minuten Aufführungsdauer und eine Materialfülle, die das Werk teilweise zu überfrachten droht. Der Komponist selbst sprach davon, nicht sicher zu sein, ob er nicht letztlich sinfonische Musik für Trio arrangiert habe. Geprägt von diesem Ansatz ist vor allem der Kopfsatz. Rhythmisch und thematisch zerklüftet reiht er Themen aneinander, wechselt die Tonart, lässt Volks- und Kirchenmusik anklingen. Sobald der Hörer glaubt, den Faden gefunden zu haben und sich auf festem Grund zu bewegen, wechselt das Stück schon wieder abrupt die Stimmung, verzweigt sich in eine ganz andere Richtung, mal schwärmerisch, mal kämpferisch. Den Mittelteil bilden Variationen über ein wiegenliedartiges Thema, die schließlich in ein „Variazione Finale e Coda“ münden, in welchem dann erstmals – dem Anlaß gemäß – auch Pathos und Trauer ihren Platz finden.

Die drei Musiker des Schweizer Klaviertrios vermeiden es konsequent, die Ecken und Kanten dieses Werkes durch einen elegischen Grundton zu glätten. Vielmehr leuchten sie gerade im Kopfsatz seine Kantigkeit hell aus, musizieren markig und vergleichsweise straff. Sanglich und spielerischer nehmen sich dann die Variationen aus. Erst im Schlusssatz aber lassen Angela Golubeva, Sébastian Singer und Martin Lucas Staub sich die Musik aussingend verströmen. Das sehr plastische Klangbild sorgt dabei für eine kluge Staffelung, die die in der Partitur angelegte Dominanz des Klavierparts mild abfedert.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Klaviertrio a-moll, op. 50
„Dem Andenken eines großen Künstlers“
Besetzung

Schweizer Klaviertrio:
Angela Golubeva: Violine
Sébastian Singer: Cello
Martin Lucas Staub: Klavier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>