Musik an sich


Reviews
Son of a Bitch

Victim you


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Metal

VÖ: 17.09.2012 (1996)

(Angel Air / Fenn)

Gesamtspielzeit: 53:58


1995 stieg Graham Oliver bei Saxon aus und nutzte für seine neue Band den Namen der Band, aus der Saxon Ende der 70er hervorgegangen waren. Mehr noch: Mit drei Saxon-Gründungsmitgliedern war bei Son of a Bitch mehr Saxon-Urgestein an Bord, als bei der Saxon-Formation, mit der Bill Byford fortan durch die Rockgeschichte marschierte.

Die Verpflichtung der Ex-Thunderhead Frontröhre Ted Bullet erweist sich vor diesem Hintergrund als zweischneidiges Schwert. Durch die charismatische Stimme des Ausnahmesängers klingen Son of a Bitch über weite Strecken, wie das hard rockige Pendant zu Thunderhead und stellen damit Olivers Anspruch, der eigentlich legitime Fortführer Saxons zu sein, zumindest deutlich in Frage.
Auf der anderen Seite ist es nicht zuletzt Bullets Stimme, die Victim you zu einem überragenden Album macht, auch wenn man Son of a Bitch so vielleicht sogar eher als die legitimen Fortführer von Thunderhead bezeichnen könnte.

Wie dem auch sei, das von aggressivem Shouting geprägte „Drivin‘ sideways“, die Rock Ballade „I still care“ mit ihrer schönen Lead Gitarre, der dreckige Hard Rock von „Bitch of a Place to be“, der geile Thunderhead-Schlussstein „Evil sweet evil“, das sich im Ohr festbeißende „Treacherous Times“ und die krachende refrainstarke Rock Hymne „Old School“ reichen mehr als aus, Victim you allen Hard Rock- und Metal-Fans ans Ohr zu legen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Bitch of a Place to be 4:19
2 Drivin' sideways 5:34
3 Past the Point 3:50
4 No Ones getting over 5:47
5 Treacherous Times 4:47
6 Love your Misery 3:47
7 I still care 5:15
8 Old School 4:54
9 More for me 4:32
10 Evil sweet Evil 3:26
11 Victim you 3:08
12 Running away (Bonus Track)4:37
Besetzung

Graham Oliver (Git)
Steve Dawson (B)
Ted Bullet (Voc)
Haydn Conway (Git)
Peter Gill (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>