Musik an sich


Reviews
Fibre

Science Is The Next Big Thing


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Pop

VÖ: 14.09.2012

(www.thisisfibre.de )

Gesamtspielzeit: 38:35

Internet:

http://www.thisisfibre.de


Nach dem Debütalbum Viewing Soulsatellites (2011) gibt es nun den Nachfolger Science Is The Next Big Thing der Hannoveraner Alternative Rock Band Fibre. Und das Album ist ein Fortschritt in Richtung Eigenständigkeit, auch wenn immer noch Bands wie Incubus oder Muse ihre Spuren in der Musik des Vierers hinterlassen haben.

Fibre haben hörbar an sich gearbeitet. War man schon auf dem Debüt instrumental gut unterwegs, hat man nun auch im Songwriting etwas getan, um nicht immer nur mit bekannteren Bands verglichen zu werden. Sicherlich ist hier noch nicht alles Gold was glänzt, aber durch das sehr abwechslungsreiche Spiel mit ruhigeren und schnellen Passagen entsteht ein interessanter Kontrast. Die Rhythmusfraktion kann überzeugen und schüttelt auch Rhythmuswechsel locker und lässig aus dem Ärmel. Stefan Pietzsch ist an der Gitarre richtig gut. Sein Riffing ist ebenso überzeugend, wie einige seiner Soli. Sänger Pascal Nagel hat sich deutlich verbessert, fällt aber immer noch im Vergleich zu den Kollegen etwas ab, was sich jedoch nicht mehr so gravierend auswirkt wie auf dem Debüt.

Science Is The Next Big Thing ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum Debütalbum. Zwar fehlt noch immer der eigene Touch, doch man beginnt sich von den Vorbildern zu emanzipieren. Eine Steigerung. Weiter so.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Coast Is Clear3:45
2 What Comes Alive3:09
3 Monument2:42
4 Silence3:22
5 The Invention of Simultaneity, Pt. I1:01
6 The Line2:45
7 Dancehall Fistfight3:16
8 Signs, No Wonders3:32
9 Life Is the Next Big Thing3:31
10 When Reason Falls2:34
11 The Invention of Simultaneity, Pt. II1:16
12 The Disappearance3:30
13 On Collision-Course4:12
Besetzung

Christoph Schöneberg: Drums
Stefan Pietzsch: Guitar
René Rott: Bass
Pascal Nagel: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>