Musik an sich


Reviews
The Emperors Of Wyoming

The Emperors Of Wyoming


Info
Musikrichtung: Alt.-Country, Americana

VÖ: 21.09.2012

(Proper Records / Hillbilly Digital Music)

Gesamtspielzeit: 40:47

Internet:

http://www.facebook.com/emperorsofwyoming
http://www.proper-records.co.uk


Butch Vig dürften viele nur als Produzent von Bands wie Nirvana, Smashing Pumpkins oder Green Day, evtl. auch noch als Gründer von Garbage kennen. Doch nun macht er sich mit dem Debütalbum unter dem Banner The Emperors Of Wyoming daran, mit ein paar alten Freunden im Alternative Country neue Freunde zu suchen und sicherlich auch zu finden. Geboten wird hier feinster Americana.

Die Songs sind das Gemeinschaftsergebnis von Phil Davis (Lead Gesang, akustische und elektrische Gitarren), Pete Anderson (Bass, 12-saitige Gitarre, Gesang), Butch Vig (Drums, E-Gitarre, Keyboards, Gesang) und Petes Bruder Frank Anderson (Lead Gitarre, Pedal Steel, Lap Steel, Akkordeon, Banjo). Man kennt sich schon seit über 30 Jahren als man mit zwei verschiedenen unterwegs war, sich immer wieder über den Weg lief, aber nie gemeinsam zu viert in einer Band spielte. Das sollte sich erst 2011 ergeben und so war die Band The Emperors Of Wyoming geboren. Für das selbst betitelte Debütalbum hat man sich gemeinsam hingesetzt und neun Songs geschrieben und aufgenommen, sowie ein Coverversion des John Martyn Klassikers “Bless The Weather“. Und was soll man sagen, die Musik ist von vorne bis hinten überzeugend ausgefallen. Hier sind vier Herren am Werk, die viel Erfahrung haben und denen man so schnell nichts vormacht. Frank Anderson spielt eine ungemein abwechslungsreiche Gitarre, die Rhythmusfraktion spielt souverän und songdienlich und Phil Davis hat genau die richtige Stimme für diese Art von Musik.

Man merkt den Emperors Of Wyoming an, dass sie mit viel Spaß an die Sache gegangen sind und das schlägt sich in den Kompositionen, den Arrangements und in der Ausstrahlung der Musik wieder. Überraschend und richtig gut. Fans des Genres sollten hier unbedingt einmal reinhören!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Bittersweet Sound of Goodbye3:36
2 Avalanche Girl4:34
3 Never Got Over You3:46
4 I'm Your Man4:14
5 Cornfield Palace3:15
6 Brand New Heart of Stone4:51
7 Cruel Love Ways2:36
8 Sweep Away5:40
9 The Pinery Boy4:07
10 Bless the Weather4:08
Besetzung

Phil Davis: Lead vocals, acoustic and electric guitars
Pete Anderson: Bass, 12 string guitar, guitars, vocals
Butch Vig: Drums, electric guitars, keyboards,vocals
Frank Anderson: Lead Guitar, pedal steel, lap steel, accordion, banjo


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>