Musik an sich


Reviews
Electric Moon

Cellar Space Live Overdose Darmstadt


Info
Musikrichtung: Spacerock / Psychedelic Rock

VÖ: 24.7.2012

(Sulatron Records)

Gesamtspielzeit: 62:12

Internet:

http://www.sulatron.com


Und eine weitere feine Livescheibe der deutschen Psychedeliker / Spacerocker Electric Moon. Aufgenommen an Sula Bassanas Geburtstag in Darmstadt (LP 1) und 2011 in Fulda. Da mir nur die CDR vorliegt, fehlt mir leider das letzte Stück, aber das führt hier nun nur zum vorgezogenen Hinweis, das der geneigte Fan sich schnellsten noch eine der verbliebenen Doppel LP´s der auf 777 Stück limitierten Vinylfassungen besorgen sollte.
Auf der CD-R enthalten sind die beiden in Darmstadt dargebotenen über jeweils über 20 Minuten langen Stücke "The Soul Feeder" und "The Idle Glance. Ersteres bietet fantastischen Space / Psych, eröffnet mit einem dunklem Bass, eine darüber gelegten Gitarre spielt typische Effekte und die Band grooved sich langsam in einen düsteren Wall of Psychedelic Sound. Die elektronischen Effekte geben dem relative hartem Stück die nötigen Psych Elemente und so kann der Hörer Headbangend den Alltag hinter sich lassen. Es ist nicht das variationsreichste Stück der Band, aber eines der Treibensten und wohl auch Dunkelsten. "The Idle Glance" beginnt mit perlenden und fast soften Gitarrenklängen und einem versöhnlichen Bass. Hier ist man näher an der Psychedelik einer Band wie den australischen The Church worauf die eingebrachten Gitarren deuten. Herrlich die Ohren umspielende Gitarren, ein wirklich tougher Bass, was will man mehr. Nach einigen Minuten hebt man dann in härtere , aber weiterhin sehr schwebende Sphärebn ab. Weitere 20 Minuten intensivster und feinster Psych-Musik.
Das kürzeste Stück der CD (16 Minuten) "Lost and Found Sous" spielt dann mit der Psychedelik der frühen Floyd und natürlich Hawkwind und powert noch mal manisch vor sich hin.
Dank der genialen Sounds und der feinen Gitarre wirkt keiner dieser Brocken überlang und bietet diese CD eine Stunde Vollbedienung ohne Makel. Dank des guten Sounds fühlt man sich bei der richtigen Lautstärke als wäre man live dabei gewesen ohne das Publikumsgeräusche großartig wahrzunehmen wären.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The Soul Feeder23:34
2 The Idle Glance22:26
3 Lost and found Souls16:12
Besetzung

Alex: Schlagzeug
Dave “Sula Bassana” Schmidt: Gitarre, Effekte
Komet Lulu: Bass, Effekte


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>