Musik an sich


Reviews
Tina Dico

Where Do You Go To Disappear?


Info
Musikrichtung: Pop, Folk

VÖ: 07.09.2012

(Finest Gramophone / Indigo)

Gesamtspielzeit: 51:30

Internet:

http://tinadico.com/


Die dänische Sängerin Tina Dico (in ihrer Heimat erscheinen ihre Alben unter dem Geburtsnamen Dickow) liefert seit vielen Jahren hochwertigen Pop mit Folk-Einflüssen ab. In ihrer Heimat ist sie ein Star, sonst ist sie eher als Geheimtipp anzusehen, was sich mit ihrem neuen Album Where Do You Go To Disappear? wohl leider auch nicht wirklich ändern wird. Andererseits besitzt die Musik auf dem neuen Album genügend Substanz, um auch ein größeres Publikum anzusprechen.

Wie schon auf dem letzten Album, immerhin auch schon vor 5 Jahren erschienen (wohl auch aufgrund der Geburt ihres Sohnes), arbeitet sie wieder mit ihrem Partner, dem isländischen Musiker Helgi Jónsson zusammen. Vielleicht ist daher die Stimmung auf Where Do You Go To Disappear? ziemlich düster gefärbt. Manche Kritiker sprechen von einer zähen Angelegenheit. Das mag auf dem ersten Blick vielleicht so scheinen, doch bei näherem Betrachten entwickeln sich kleine Songperlen, die nicht mehr nur im reinen Folkpop verhaftet sind, sondern die teilweise mit zurückhaltenden Beats und Elektronik unterlegt sind. Die Arrangements sind vielschichtig und erinnern vielleicht ein wenig an die Musik von Air zu Moon Safari Zeiten. Dazu kommt dann noch die großartige Stimme von Tina Dico, die mit ihren Melodielinien zu packen weiß.

Where Do You Go To Disappear? ist etwas anders, als man es von Tina Dico kennt und keinen Deut schlechter. Eine Platte für die ruhigen Stunden bei einem guten Glas Rotwein. Genau richtig für die kommenden Wintertage. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1We're All Experts3:59
2 Moon To Let4:45
3 The World Is Perfect3:37
4 Point of No Return4:29
5 The Time of Our Lives4:51
6 True North4:45
7 The Tip of the Iceberg4:17
8 You Wanna Teach Me to Dance5:16
9 Sunrise3:43
10 The Other Side3:23
11 Where Do You Go to Disappear?4:09
12 You Leave You Learn4:16
Besetzung

Tina Dico: vocals, guitars
Helgi Jónsson: piano, keys, trombone, guitars, programming
Dennis Ahlgren: guitars, sounds
Jonathan Estes: bass, pedal steel
Thor „Doddi“ Thorvaldsson: drums
Ari Vilhjálmsson: violin
Gudrún Hrund Hardardóttir: viola
Hrafnkell Orri Egilsson: cello
The Danish National Chamber Orchestra (#6)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>