Musik an sich


Reviews
Alex Cuba

Ruido En El Sistema / Static In The System


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Soul, Rock

VÖ: 28.09.2012

(Caracol Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 47:01

Internet:

http://www.alexcuba.com
http://www.facebook.com/AlexCubaMusic


Alex Cuba stammt, wie sein Name so schön vorwegnimmt, aus Artemisa, einem Ort westlich von Kubas Hauptstadt Havanna. Schon vor seinem Umzug in seine neue Heimat Kanada war er als Musiker erfolgreich. Er spielte Bass unter anderem an der Seite von Roberto Fonseca und Javier Zalba (nun zum Buena Vista Social Club gehörig) und nahm drei Alben auf die er auch in Europa mit Tourneen supportete. Doch erst in Kanada fand er seine wirkliche Bestimmung als Singer/Songwriter und vor allem auch als Gitarrist. Nicht nur der Optik wegen wird er gerne mit Lenny Kravitz verglichen. Und das hat sich auch schon in unter anderem einem Latin Grammy Award (2010) in der Kategorie bester Nachwuchskünstler niedergeschlagen und 2011 eine Nominierung für das beste Latin Pop Album eingebracht.

Die musikalische Ausrichtung scheint damit also schon einmal festzustehen und doch ist das neue Album Ruido En El Sistema / Static In The System weniger im Latin angesiedelt als in Pop, Rock und Soul. Natürlich spielt Latin immer noch eine große Rolle in der Musik von Alex Cuba doch scheint er sich weiter zu entwickeln und der Vergleich mit Lenny Kravitz ist da auch gar nicht so weit entfernt von dem, was hier geboten wird. Auch das Gitarrenspiel - Alex Cuba ist Endorser für Gibson – erinnert ein wenig an Kravitz. Jedenfalls spielt er richtig gut auf und man merkt gar nicht, dass an der Entstehung des Albums keine vollwertige Band spielt, sondern eigentlich nur zwei Mann, Alex Cuba selbst und Joby Baker, beteiligt waren. Beide wissen offensichtlich genau, was sie wollen und lassen die Produktion wie aus einem Guss klingen. Die Arrangements überzeugen und der ein oder andere Son besitzt großes Hitpotenzial wie zum Beispiel “Nadie Como Tu“, das Duett mit Nelly Furtado, “Are You“ oder “Like It Was Nothing“.

Von Alex Cuba könnte man in Zukunft noch viel hören. Ruido En El Sistema / Static In The System ist ein richtig gutes Album mit vielen verschiedenen Einflüssen, sehr gutem Songmaterial und vor allem sehr gut eingespielt und gesungen. Macht richtig viel Laune!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sin Un Porque3:42
2 Suspiro En Falsete3:34
3 Por Donde Vas3:27
4 Eres (Are You)3:33
5 Nadie Como Tu (feat. Nelly Furtado)3:15
6 Lo Mejor Para Mi3:06
7 Ruido En El Sistema3:23
8 Como Si Nada2:41
9 Tu Nombre2:11
10 Todo En La Vida3:17
11 Are You3:40
12 Creo4:02
13 Rompecabezas3:25
14 Unanime3:45
Besetzung

Alex Cuba: vocals, guitars, bass, shaker
Joby Baker: drums, wurlitzer, moog, tambourine, shaker, backing vocals
Emilio Del Monte: congas
Alexander Abreu: trumpet, flugelhorn
Amaury Prez Rodriguez: trombone
Jose Luis Hernandez: tenor saxophone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>