Musik an sich


Reviews
Clockwork Orchestra

Friends without Names


Info
Musikrichtung: Alternative Pop

VÖ: 24.10.2012

Add N TO (X)

Gesamtspielzeit: 42:24

Internet:

http://www.clockworkorchestra.com


Friends without names ist das Debüt des irischen Musikers Paul Mangan unter dem Logo Clockwork Orchestra. Mangan spielt alle Instrumente in Personalunion. Er hat sich einem Stil verschrieben der auf den Basics des 80er Synthiepop´s und Waves beruht. So sind die Songs elektronisch und beinhalten diesen charmanten Charme von Bands wie Soft Cell, frühe Depeche Mode und ich höre auch Ähnlichkeiten zu den frühen Werken der Legendary Pink Dots. Ein vorantreibender Sequenzer, elektronische Glocken und Streicher und den naiven Popcharme von Kompositionen eines Syd Barrets.
Bestes Beispiel ist hierfür der 2. Song "Metamorphosis": blubbernder Sequenzer, eine stringente Synthie Linie, ein zwischen Walzer und Pop schwankender Rhythmus und herrlich schräge Sounds und synthetische Streicher.Die nicht unbedingt melodische aber charakteristische Stimme gibt diesem irgendwie auch proggigen Song seinen Charme und trotzdem das Zeug zum Ohrwurm.
Auf "Accident" blubbern die programmierten Synthies wie bei Psyche und schaffen so einen bedrohlichen Einstieg für diesen zickigen Popsong.
Mit "Paper purse" zeigt der Künstler, das er auch verträumt kann. Eine betörende Pianomelodie umspielt die dunkle Stimmung die sanft von einfacher Perkussion vorangetrieben wird. Das elektrische Spinett kommt folgerichtig und vollendet dieses wunderschöne Kleinod einfacher und doch vertrackter Popmusik.
Mit weiterem Fortschreiten des Albums kommt die Nähe zu den genannten frühen Pink Dots immer stärker zum Vorschein. Verspielte, psychedelisch angehauchte Keyboardfiguren, einfache und doch überraschende Perkussionen und jede Menge Soundgimmicks. Die sich über 12 Songs erstreckenden Songs werden niemals langweilig, dafür ist der Künstler viel zu einfallsreich. Und trotzdem ist ihm ein eingängiges, bündiges Album gelungen, das so stark 80er ist das es schon wieder innovativ und neu klingt.
Kaufen, hören genießen.
Die Frage bleibt wohin sich der Künstler weiterentwickeln will / wird.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1The book that won´t be read3:11
2 Metamorphosis4:58
3 Accident4:21
4 Paper Purse3:07
5 As the whirlgig spins1:57
6 Strawberries and Blueberries4:16
7 Talking to the flowers3:29
8 Zebedee4:10
9 Skeleton Skeleton0:44
10 Miss world2:53
11 Mummer3:32
12 Black Ice5:46

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>