Musik an sich


Reviews
The Breath Of Life

Whispering Fields


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 07.09.2012

(Danse Macabre / ALIVE)

Gesamtspielzeit: 55:04

Internet:

http://www.the-breath-of-life.com
http://www.dansemacabre.de


The Breath Of Life können auf eine über 25 Jahre lange Karriere zurückblicken, auch wenn sie in den letzten Jahren nichts mehr von sich hören ließen. Nun gibt es mit Whispering Fields ein neues Lebenszeichen. Geboten wird – wie man es eigentlich auch erwarten konnte – klassischer Gothic Rock mit weiblichem Gesang.

Man merkt, dass die Band schon viele Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat. Das Songwriting ist zwar nicht gerade innovativ aber einige schöne Songs sind auf Whispering Fields zu entdecken, wie zum Beispiel der Opener “The Dark Side“. Was dabei allerdings gleich etwas nervt ist das sehr synthetisch klingende Schlagzeug. Dieser Eindruck setzt sich dann auch auf fast allen Titeln fort (mit Ausnahme der akustischen Version von “Nasty Clouds“. Ansonsten ist die instrumentale Leistung der Bandmitglieder ohne Fehl und Tadel. Auch produktionstechnisch kann man nicht meckern auch wenn man sich teilweise eine etwas druckvollere Produktion gewünscht hätte. Der Gesang von Isabelle Dekeyser ist für manchen wohl gewöhnungsbedürftig. Etwas zurückhaltend und dumpf ist der Klang ihrer Stimme, passt aber schon ganz gut zur gebotenen Musik

The Breath Of Life gelingt kein Knalleralbum nach einigen Jahren Funkstille. Richtig schlcht ist Whispering Fields nicht, aber so ganz zünden will es auch nach mehrmaligem Anhören nicht. Hier sollte man erst einmal Antesten, bevor man sich zum Kauf entschließt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Dark Side4:27
2 Forgotten Sins5:00
3 Cutting Wings4:04
4 Holy Shrine4:50
5 Shadows in the Sky4:18
6 To the Wild4:26
7 Sanctum4:46
8 The Souls Remain4:30
9 Waving to Shades3:32
10 Invocation1:20
11 Your Whisperings4:13
12 Nasty Cloud (2012)4:51
13 Nasty Cloud (Acoustic Version)4:47
Besetzung

Isabelle Dekeyser: Vocals
Didier Czepczyk: Guitars
Giovanni Bortolin: Keybords, Violin, Programming
Benoît Sokay: Bass
Marc Haerden: Drums, Programming


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>