Musik an sich


Reviews
Bellowhead

Broadside


Info
Musikrichtung: Folk, Folk-Pop

VÖ: 02.11.2012

(Navigator Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 42:33

Internet:

http://www.bellowhead.co.uk


Bellowhead haben sich nach ihrer Gründung 2004 (eigentlich waren ja nur ein paar Live-Konzerte geplant), innerhalb kurzer Zeit zu einem der angesagtesten Acts der Folk-Szene aufgeschwungen und dies mit ihrem letzten Album Hedonism und dem Live-Dokument Live at Shepherds Bush Empire (DVD) eindrucksvoll unterstrichen.

Nun gibt es also Album Nummer vier unter dem Titel Broadside. Man hat sich wie bei Hedonism wieder mit Produzent John Leckie (u.a. Radiohead) zusammengetan und 12 Songs aufgenommen, die den Sound der Band nicht neu erfinden aber weiter verfeinern. Gleich der Opener “Byker Hill“ zeigt, dass es dem Künstlerkollektiv um Jon Boden gelingt, den überwiegend traditionellen Lieder einen ureigenen Anstrich zu verleihen. Das hat nicht viel mit dem allgemein gängigen Klischee der britischen Folkszene zu tun, sondern kommt mit einer manchmal fast schon punkigen Attitüde daher, ohne dass man in Folkpunk-Gefilde abgleitet. Manche Arrangements klingen zunächst vielleicht etwa sperrig wie bei “Old Dun Cow“. Doch nach und nach entwickelt sich der Song mit seinem abwechslungsreichen instrumentalen Passagen zu einem Highlight, dem auch “Roll The Woodpile Down“ in nichts nachsteht und zeitweise gar nach Meat Loaf klingt. Der Song könnte sich zu einem Hit entwickeln.

Broadside unterstreicht einmal mehr, dass Bellowhead völlig zu Recht hochgelobt werden. Und live dürften die neuen Songs allesamt noch einmal mehr knallen. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Byker Hill3:26
2 Old Dun Cow4:37
3 Roll The Woodpile Down3:03
4 10,000 Miles Away3:12
5 Betsy Baker4:23
6 Black Beetle Pies4:09
7 Thousands Or More4:28
8 Dockside Rant/Sailing On The Tide3:20
9 The Wife Of Usher's Well3:40
10 What's The Life Of A Man (Any More Than A Leaf?)4:15
11 Lillibulero3:07
12 Go My Way4:53
Besetzung

Andy Mellon: Trumpet
Benji Kirkpatrick: Guitar, Bouzouki, Banjo, Mandolin
Brendan Kelly: Saxophone & Reeds
Ed Neuhauser: Helicon, Tuba
Jon Boden: Vocals, Fiddle, Tambourine
John Spiers: Melodeon, Concertina
Justin Thurgur: Trombone
Pete Flood: Percussion, Drums
Paul Sartin: Oboe, Fiddle
Rachael McShane: Cello, Fiddle
Sam Sweeney: Fiddle, Bagpipes


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>