Musik an sich


Reviews
Andreas Böhlen Band

Cruise


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 19.10.2012

(Unit Records [UTR 4359] / avi / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 52:53

Internet:

http://www.andreasboehlen.de
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Andreas Böhlen ist ein Wanderer zwischen den verschiedenen Musikwelten. Zum einen schlägt sein Herz für Alte Musik. Der studierte Blockflötenspieler (u.a. an der Schola Cantorum Basiliensis, Schweiz) ist aber auch der zeitgenössischen Musik nicht abgeneigt und hat mehrere Werke uraufgeführt oder Titel wurden ihm gewidmet. Dies ist schon einmal eine interessante Mischung. Doch dann gibt es da noch den Jazzer und Saxophonisten Andreas Böhlen, der unter anderem im Bundesjugendjazzorchester das Lead Alto spielte. Und diese Seite wird nun mit der Andreas Böhlen Band und der CD Cruise intensiv ausgelebt.

Vom ersten Ton an versteht man, weshalb das renommierte Label Unit Records die Andreas Böhlen Band unter Vertrag genommen hat. Die vier Musiker passen perfekt in das Labelprogramm und das heißt eigentlich auch schon, dass hier auf höchstem Niveau musiziert wird. Allen voran natürlich Andreas Böhlen selbst, der auch für alle Kompositionen verantwortlich zeichnet. Sein Ton ist von einer angenehmen Feinheit geprägt. Sowohl die feinen Melodiebögen, wie auch die rhythmisch geprägten Passagen können überzeugen. Unaufgeregt entspannt groovt dazu die Rhythmusgruppe um Jakob Dreyer am Bass und Severin Rauch am Schlagzeug. Hier schließt sich Sebastian Böhlen mit der Gitarre an, der aber auch als Solist zeigt, dass er geschmackvoll in die Saiten greifen kann.

Cruise ist eine feine Entdeckung. Man wünscht sich, dass es Andreas Böhlen auch in Zukunft gelingt, den Spagat zwischen Alter Musik, zeitgenössischen Kompositionen und Jazz so meisterhaft zu schaffen. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Duchess6:33
2 Cruise, Part II6:16
3 Groove S8:24
4 Windmoment5:46
5 Open Up7:17
6 Never Lost But Found5:44
7 Thrice Happy8:21
8 Burschenabschied4:32
Besetzung

Andreas Böhlen: Altsaxophon, Komposition
Sebastian Böhlen: Gitarre
Jakob Dreyer: Bass
Severin Rauch: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>