Musik an sich


Reviews
The Waterboys

An Appointment with Mr. Yeats


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 18.09.2011

(Puck Records / Proper Records)

Gesamtspielzeit: 56:35

Internet:

http://www.mikescottwaterboys.com
http://www.properuk.com


Tja, so kann es gehen. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass es die Waterboys noch gibt, die mit ihren beiden Alben This Is the Sea (1985) und Fisherman's Blues (1988) meine Jugendzeit verschönerten. Damals war noch Karl Wallinger mit an Bord. Heute sind es Mike Scott und seine Waterboys. Aber auch Steve Wickham (Fiddle) gehört noch immer zu aktuellen Besetzung.

Für das aktuelle Album An Appointment with Mr. Yeats hat sich Mike Scott wieder einmal mit dem großen Dichter seiner Heimat, W.B. Yeats auseinandergesetzt und Gedicht von ihm in Musik umgesetzt. Und sogleich kommt bei mir wieder das Feeling vergangener Tage auf, denn verlernt haben The Waterboys absolut nichts. Songwriting auf höchstem Niveau mit sperrigen Melodien, die dafür umso länger im Gehör bleiben. Pop mit einem leichten Touch in Richtung Musical (z.B. “News For The Delphic Oracle“). Und die Arrangements sind perfekt gelungen, fein ausbalanciert und orchestriert. Mike Scott hat hier wirklich überhaupt nichts verlernt. Produktionstechnisch fühlt man den Spirit der 80er Jahre in die Neuzeit versetzt. Sehr warm klingt die Produktion von Mike Scott und Marc Arciero.

Wem die alten Waterboys kennt und mag, kann auch hier wieder bedenkenlos zugreifen. Aber auch jedem Neuling möchte ich An Appointment with Mr. Yeats ans Herz legen. Großartige Popmusik, die leider wohl wieder nicht im Radio gespielt werden wird. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Hosting Of The Shee4:30
2 Song Of Wandering Aengus5:26
3 News For The Delphic Oracle4:30
4 A Full Moon In March2:08
5 Sweet Dancer3:26
6 White Birds5:07
7 The Lake Isle Of Innisfree2:23
8 Mad As The Mist And Snow4:06
9 Before The World Was Made1:46
10 September 19137:20
11 An Irish Airman Foresees His Death2:34
12 Politics3:50
13 Let The Earth Bear Witness3:36
14 The Faery's Last Song5:53
Besetzung

Mike Scott: voice, lead & rhythm guitar, piano, stuff
Steve Wickham: electric fuzz fiddle, rustic fiddle, mandolin
James Hallawell: keyboards

plus the Appointment With Mr Yeats band:
Joe Chester: guitar/vocals
Katie Kim: vocals
Sarah Allen: flute
Kate St John: oboe & sax
Blaise Margail: trombone
Marc "Archie" Arciero: bass
Ash Soan: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>