Musik an sich


Reviews
Two / One - Benjamin Leuschner & Matthias Goebel

Two / One - Benjamin Leuschner & Matthias Goebel


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 14.10.2011

(Jazzsick Records [5045JS] / in-akustik)

Gesamtspielzeit: 75:47

Internet:

http://www.matthiasgoebel.com
http://www.benjaminleuschner.de
http://www.jazzsick.com


Welche Musik erwartet man, wenn sich zwei Schlagwerker zusammentun? Nun, in der Regel würde man virtuose Percussion- und Schlagzeug-Getrommel erwarten. Allerdings wird dabei oft übersehen, dass Schlagwerk weit mehr als rhythmisches Musizieren ist. Mit Benjamin Leuschner und Matthias Goebel haben sich zwei äußerst flexible und ausgesprochen musikalische Mitstreiter zusammengetan und das Duo Two / One aus der Taufe gehoben. Was es bisher nur live im Konzert gab, das kann man nun auch auf der selbst betitelten CD nachhören.

Diese Musik hat es in sich. Als Hauptinstrumente werden das Vibraphon (Matthias Goebel) und das Marimbaphon (Benjamin Leuschner) gespielt. Und mit diesen beiden Instrumenten machen sich Two / One in ihren eigenen Klangkosmos auf. Sphärische Klänge wechseln mit experimentellen Passagen ab. Klangepen entstehen, wie gleich beim Opener “Winter’s Embrace“, bei der Kai Angermann mit seinen live-electronics eine wichtige Rolle spielt. Großartig sind aber auch die Coverversionen, wie z.B. “Mediterranean Sundance“ aus der Feder von Al di Meola und Paco de Lucia, im Original ein Meisterwerk der akustischen Gitarren.
Die CD begann mit einem Live-Titel und endet auch mit zwei Live-Titeln. Diese wirken noch eine Spur inspirierter als die schon tollen Studio-Aufnahmen. Hier kommt eine noch intensivere Atmosphäre auf, die Lust auf ein Konzert des Duos macht.

Two / One sollte man sich als aufgeschlossener Musikliebhaber unbedingt anhören. Sehr inspirierte Musik zweier Ausnahmemusiker. Höchste Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1winter's embrace8:41
2 mediteranean sundance8:08
3 feed your hands8:03
4 nagoya marimba5:31
5 libertango7:00
6 cadance13:41
7 armando's rhumba6:00
8 stratford road12:04
9 expecting whales6:39
Besetzung

Matthias Goebel: Vibraphon, Percussion
Benjamin Leuschner: Marimba, Percussion

Gäste:
Kai Angermann: live-electronic (track 1)
Uwe Fischer-Rosier: Gongs, Tam Tams (track 8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>