Musik an sich


Reviews
Daniel Glen Timms

Life’s An Illusion


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Americana

VÖ: 22.03.2011

(Blue Earth Records)

Gesamtspielzeit: 38:40

Internet:

http://www.danielglentimms.com


Daniel Glen Timms spielt auf seinem neuen Album Life’s An Illusion wieder einen astreinen Americana Sound, der von der ersten Sekunde an auf absolut hohem Niveau angesiedelt ist. Seit 1998 betreibt er sein eigenes Blue Earth Label und mit den Jahren konnte sich Daniel Glen Timms mit dieser Unabhängigkeit zu einem richtig guten Musiker entwickeln.

Life’s An Illusion ist zwar erst das dritte Soloalbum von Daniel Glen Timms, aber er konnte in vielen Bands und als Produzent Erfahrung sammeln, die im bei seinen Soloalben zu gute kommt. Das Songwriting ist zwar nicht übermäßig innovativ, aber auf hohem Niveau angesiedelt. Die Melodien sind eingängig ausgefallen, ohne belanglos zu wirken und als Sänger macht er eine gute Figur. Noch besser ist allerdings das Gitarrenspiel von Daniel Glen Timms. Geschmackvoll mit einigen schönen kleinen Soloeinlagen ausgeschmückt. Nicht übermäßig virtuos, aber genau das, was die Songs verlangen. Weniger ist eben manchmal mehr und das wird hier perfekt beherzigt. Die Mitstreiter auf Life’s An Illusion geben ebenfalls eine mehr als gute Figur ab. Herauszuheben vielleicht Tommy Butler, der einige feine Pedal Steel Einlagen abliefert.

Life’s An Illusion ist ein gutes Album. Nicht überragend aber über dem Durchschnitt angesiedelt. Für Freunde eines gepflegte Americana Sounds zum Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Thirty Thousand Days3:10
2 Lover of Herself3:34
3 Troubled Son3:34
4 Do It Right3:56
5 Dream All Day3:46
6 Wild Blue Ocean4:48
7 Luminous Sky3:36
8 My Dogs2:45
9 Cumberland4:34
10 Life's An Illusion4:57
Besetzung

Daniel Glen Timms: lead & background vocals, acoustic & electric guitars, organ, piano, synthesizers, keyboards
Mark Hill: bass
Chad Cromwell: drums
Tommy Butler: pedal steel
Darrell Leonard: trumpets, trombone
Joe Sublett: saxophone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>